GolfSeniorinnen jetzt in der 2. Liga

Die Seniorinnen-Mannschaft des Golfclubs Freudenstadt mit ihrer Captain Gisela Gaiser, konnten in diesem Jahr nach vier Spielen den Aufstieg in die 2. Liga in Baden-Württemberg feiern.

Bereits nach der Auftaktpartie in Urloffen konnten sich die Freudenstädterinnen mit einem Rückstand von 16 Bruttopunkten auf die Gastgeberinnen an die zweite Position setzen .

Auf der Anlage in Freudenstadt konnte danach der Heimvorteil genutzt werden. Die GC-Seniorinnen gewannen die Tageswertung mit 74 brutto, lagen aber noch immer auf dem zweiten Platz mit noch 10 Punkten Differenz zu Urloffen.

Das folgende Spiel beim GC Ortenau auf einem Platz mit vielen Schräglagen und steilen Hängen war danach eine große Herausforderung für alle Spielerinnen und bedeutete auch eine körperliche Anstrengung. Die Heimmannschaft aus Ortenau siegte mit 80 Punkten. Die Reihenfolge in der Gesamtwertung blieb allerdings unverändert, denn den 76 Punkten der Freudenstädterinnen stellte die Konkurrenz aus Urloffen 79 Punkte dagegen.

Mit einem Rückstand von 13 Punkten und auf Platz zwei ging die Vertretung des GC Freudenstadt also in das vierte und letzte Ligaspiel beim GC Obere Alp. Auf einem sehr schönen Platz auf einem Hochplateau von 800 Metern und toller Sicht in die Schweizer Bergwelt passierte dann das beinahe Unglaubliche. Die Damen von der Oberen Alp siegten auf Ihrem Heimatplatz, aber auch die Leistung der Freudenstädterinnen war mit 70 Bruttopunkte sehr gut ausgefallen. Dagegen kam der bis dahin an der Tabellenspitze stehende GC Urloffen nur auf 47 Punkte. Damit hatten die Damen nicht nur den Rückstand von 13 Punkten aufgeholt, sondern ihrerseits nun 10 Punkte Vorsprung, was ihnen den Sieg in der Gruppe E der 3. Liga einbrachte. Der erste Schritt zum Aufstieg war auch dank einer geschickten Teamzusammenstellung von Gisela Gaiser geschafft.

Der entscheidende sollte noch folgen, denn der GC Neckartal bei Stuttgart richtete das Aufstiegsturnier mit insgesamt sechs Mannschaften aus, von denen vier in die 2. Liga rücken sollten. Die Konkurrenz aus Mannheim-Viernheim, Niederreutin, Schwäbisch Hall, Hechingen-Hohenzollern und Schönbuch war stark, und trotz schwieriger Platzverhältnisse erreichten die Seniorinnen des GC Freudenstadt 75 Brutto-Punkte. Damit erspielten sie mit einem Punkt Vorsprung den Aufstieg in die 2. Liga des Baden-Württembergischen Golfverbandes.