Kreisliga B Staffel 1SV Schopfloch peilt in dieser Saison Tabellenplatz fünf an

(vh). Tabellenführer SV Dietersweiler empfängt an diesem Spieltag die bis dato etwas hinter den eigenen Erwartungen geblieben Sportfreunde aus Göttelfingen.

Von den Spitzenteams treffen der SV Glatten und der SC Kaltbrunn unmittelbar aufeinander. Die SpVgg Grömbach und Phönix Pfalzgrafenweiler sind zu Hause gegen den VfB Lombach und den SV Schopfloch klar zu favorisieren.

Nach dem überraschenden Aus beim SV Oberiflingen nach nur einer Saison hat Manuel König eine Klasse tiefer beim B-Ligisten SV Schopfloch angeheuert; auch dank der guten Kontakte der beiden Vereine untereinander. Die Aufgabe beim Nachbarverein ist nicht weniger reizvoll für den 34-Jährigen, der beim Verein, vor drei Spielzeiten aus der Kreisliga A1 abgestiegen ist, Aufbauarbeit leisten muss.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Klaus Kobras, der am Ende freiwillig seinen Hut nahm, hat König einen weitaus besser bestückten Kader zur Verfügung. Mit den Zwillingen Vincent und Valentin Fetscher kamen zwei talentierte Spieler mit einem Jahr Bezirksligaerfahrung aus Tumlingen zu ihrem Heimatverein zurück. König ist voll des Lobes über die beiden: "Die Zwillinge gehen voraus und das eine Jahr Bezirksligaerfahrung der beiden tut unserer Truppe richtig gut."

Die Verjüngung der ohnehin schon sehr jungen Mannschaft schreitet weiter voran, die aber im taktischen Bereich nach Aussage ihres Trainers noch großen Nachholbedarf hat und vor allem besser gegen den Ball arbeiten muss. Emre Karanis, noch keine 18 Jahre alt, wurde für die "Erste" freigestellt und traf am letzten Spieltag beim 7:0-Erfolg gegen den SV Wittendorf II gleich dreifach

. Das Gerüst der Mannschaft bilden Andreas Braun, Manuel Haist, Timm Kalmbach und Thomas Sager, der momentan aber verletzt ausfällt. Nach vier Spieltagen hat der SV Schopfloch vier Punkte geholt. Der Punktgewinn in Dietersweiler nach 0:2-Rückstand war eher überraschend. Die knappe Niederlage im Derby gegen den SV Glatten in der Entstehung etwas unglücklich. Für ganz nach vorne wird es in dieser Saison für die Schopflocher wohl noch nicht ganz reichen.

Als Favoriten für die Meisterschaft hat Manuel König Phönix Pfalzgrafenweiler und die SpVgg Grömbach auf seinem Zettel. Nach Tabellenplatz sechs in der Vorsaison wollen die Schopflocher einen Platz in der Tabelle gut machen. Ein ambitioniertes Ziel für die König-Mannen, die in Pfalzgrafenweiler an diesem Spieltag vor einer hohen Hürde stehen. SV Wittendorf II – SC Besenfeld-Igelsberg (Sonntag, 13.15 Uhr). "Ob sich der SV Wittendorf einen Gefallen getan hat, mit der Zweiten nicht in der Reserveliga zu spielen, ist fraglich." Tipp: 1:4.SpVgg Grömbach – VfB Lombach (alle anderen Spiele Sontag, 15 Uhr). "Die Raisch-Brüder werden es schon richten." Tipp: 4:0.SV Dietersweiler – Spfr Göttelfingen. "Göttelfingen hat nach einem nicht so guten Start etwas gut zu machen". Tipp: 2:2.Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Schopfloch. "Einen Punkt traue ich meiner Mannschaft in Pfalzgrafenweiler zu." Tipp: 2:2.SV Glatten – SC Kaltbrunn. "Auf dem Rasenplatz tun sich die Badener auswärts bedeutend schwerer." Tipp: 2:1.Spielfrei: SpVgg Loßburg.