Die Beteilgten an der Aktion "Freudenstädter Weihnachtssterne" mit Kevin Bauer von der Kreissparkasse (rechts) sowie OB Julian Osswald und Bürgermeisterin Stephanie Hentschel (Mitte). Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschenkaktion: Weihnachtsfreude für Kinder von Eltern mit kleinem Budget / Geschenkpaten gefragt

Wunschsterne pflücken und Kindern ein Lächeln schenken: Die Aktion "Freudenstädter Weihnachtssterne" ist angelaufen. Mit ihr können Bürger Kindern von Eltern oder Alleinerziehenden, deren Budget eng bemessen ist, eine Freude bereiten.

Freudenstadt. In der Hauptstelle der Kreissparkasse Freudenstadt hängen an Bäumen in der Schalterhalle 280 goldgelbe Wunschsterne, die von Kindern der Theodor-Gerhardt-Schule und der Forchenkopfschule gebastelt wurden. Auf ihnen stehen Weihnachtswünsche wie Barbiepuppe, Bausteine-Set oder Kindertrommel. Aber auch ganz alltägliche Dinge wie Mütze und Schal oder dicke Buntstifte, die für viele Kinder eine Selbstverständlichkeit darstellen, sind auf den Sternen vermerkt.

Kevin Bauer von der Kreissparkasse Freudenstadt eröffnete zusammen mit den Partnern des Freudenstädter Bündnisses für Familien die Aktion. Es ist die dritte, und in jedem Jahr hat die Zahl der Wunschsterne zugenommen. Im vergangenen Jahr waren es noch 220 Wünsche von bedürftigen Kindern, heuer sind es 60 mehr. Kevin Bauer freute sich, dass die Aktion erneut zustande gekommen ist, fand es auf der anderen Seite aber traurig, was sich manche Kinder wünschen müssen, weil das Geld zuhause knapp ist. Bei der Eröffnung der Wunschsterne-Aktion am Donnerstag hingen die Wünsche gerade mal wenige Stunden an den Bäumen und schon waren einige weg. "Ich bin guter Hoffnung, dass wir sie alle wegbekommen", sagte Bauer.

Abschluss am 7. Dezember

Oberbürgermeister Julian Osswald betonte, dass er sich jedes Jahr auf diesen Termin freue. Es sei eine "ganz ganz tolle Aktion". Das Aktionsbündnis habe mit den "Freudenstädter Weihnachtssternen" den Nerv getroffen. Das zeige, dass sich die Initiative etabliert habe. Osswald dankte denen, die sich die Arbeit machen und im Hintergrund mitwirken und vor allem der Kreissparkasse, die ihre Räume zur Verfügung stellt. Der OB lobte, dass sich viele Eltern beteiligen, obwohl es schon eine Schwellenangst gebe, sich durch die Wunschsterne dazu zu bekennen, dass das Geld knapp ist.

Die Wünsche haben jeweils einen Wert von maximal 20 Euro. Noch bis Mittwoch, 15. November, besteht die Gelegenheit, die Sterne von den Bäumen in der Kreissparkasse zu "pflücken". Zwei Wochen haben die Geschenkpaten dann Zeit, das gewünschte Geschenk zu besorgen und zu verpacken. Vom 4. bis 6. Dezember können die Geschenke in der Kreissparkasse abgegeben werden, die dann anhand der Nummern an die beteiligten Einrichtungen verteilt werden, wo sie von den Familien pünktlich zu Weihnachten abgeholt werden können. Schulklassen, Kindergärten oder auch Abteilungen von Firmen können gemeinsam als Gruppe Geschenkpate für ein Kind werden. Am 7. Dezember findet zum Abschluss der Aktion eine kleine Dankesfeier für die Bündnispartner und die Geschenkpaten statt. Die Wunschsterne können zu den Öffnungszeiten der Kreissparkasse abgeholt werden (Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und Dienstag und Freitag von 14 bis 16 Uhr).

Weitere Informationen: www.freudenstadt.de/buendnis