Die Baiersbronner Meistermannschaft (von links) Laura Gaiser, Milena Mayer, Maren Kohler, Janika Gaiser, Julia Helbig, Nicole Finkbeiner wagt nun das "Abenteuer Landesliga". Foto: Mayer Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMädchenmannschaft des SV Baiersbronn macht im Showdown alles klar

Nachdem sie in der Vorrunde schon alle überrascht hatten und die Herbstmeisterschaft gewannen, bestätigte die Baiersbronner Mädchenmannschaft ihre Leistung auch in der Rückrunde.

Nachdem mit Egenhausen eine der drei starken Mannschaften zurückgezogen hatte war klar, dass die Entscheidung über die Meisterschaft und den Aufstieg am letzten Spieltag mit der Begegnung Baiersbronn gegen Ottenbronn fallen würde. Die Spiele gegen Cresbach III und IV sowie Unterreichenbach-Dennjächt wurden von beiden Favoriten jeweils klar gewonnen, sodass es zu dem erwarteten Showdown in Baiersbronn kam.

Da Ottenbronn ausnahmslos mit 6:0-Siegen anreiste und sich Baiersbronn gegen Cresbach III ein 6:2 geleistet hatte, mussten die Baiersbronnerinnen gewinnen, um am Ende an der Spitze zu stehen. Hatte man in der Vorrunde die Ottenbronner noch überrascht, indem ein zwischenzeitlicher 0:4-Rückstands noch in ein 6:4-Sieg gedreht wurde, war klar, dass die Gäste im Rückspiel natürlich auf der Hut waren. Allerdings hatten sich die Baiersbronnerinnen vorgenommen, diesmal erst gar nicht in Rückstand zu geraten.

Schon in den Doppeln ging es äußerst spannend zur Sache. Maren Kohler und Milena Mayer gewannen denkbar knapp mit 11:9 im fünften Satz. Nicole Finkbeiner und Julia Helbig konnten ihre Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand nicht mit Erfolg krönen und unterlagen im fünften Satz mit 8:11.

Ebenso knapp ging es weiter: Milena Mayer verlor gegen Marina Keck mit 9:11 im fünften Satz, dafür setzte sich Maren Kohler gegen Julia Keck in ebenfalls fünf Sätzen durch. Auch Nicole Finkbeiner musste anschließend über die volle Distanz gehen, ehe sie am Ende erfolgreich blieb.

Julia Helbig gewann dagegen mit einer konzentrierten Leistung ihr Einzel in drei Sätzen zur 4:2 Führung für Baiersbronn. Die an diesem Tag nicht zu bezwingende Maren Kohler lieferte den fünften Baiersbronner Punkt, ehe Nicole Finkbeiner den umjubelten Siegpunkt beisteuern konnte.

Nicht zu vergessen im Baiersbronner Team Laura Gaiser und Janika Gaiser, die in der Rückrunde ebenfalls ohne Niederlage blieben und für den Baiersbronner Trainer die Auswahl der Spielerinnen für dieses Spiel zur Qual gemacht hatten. Durch diesen Erfolg kann die Mannschaft in der kommenden Saison das "Abenteuer Landesliga" wagen.