JugendfußballD-Junioren der SpVgg Freudenstadt Bezirksmeister

Mit einem knappen, aber letztlich auch verdienten 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den TuS Ergenzingen sicherten sich die D-Junioren der SpVgg Freudenstadt den Bezirkstitel.

Nachdem beide Mannschaften in Ihren Kreisstaffeln in der Vorrunde souverän Meister wurden, und die SG Empfingen sich nach der Vorrunde in die Talentrunde auf Verbandsebene verabschiedet hatte, war es klar, dass der Bezirkstitel nur unter diesen beiden Mannschaften ausgespielt werden würde.

Die SpVgg Freudenstadt und der TuS Ergenzingen gewannen auch alle Ihre Spiele in der Bezirksliga und der direkte Vergleich im ersten Rundenspiel endete 0:0. Damit lagen beide bei jeweils 16 Punkten und bei 31:1 (Freudenstadt sowie 30:0 Toren (Ergenzingen) gleichauf.

Die SpVgg Freudenstadt begann das Entscheidungsspiel sehr konzentriert und drückte Ergenzingen in die eigene Hälfte. Nach mehreren Chancen köpfte Eric Gukelberger nach zehn Minuten nach einem Eckball zum 1:0 ein. Nachdem Freudenstadt aber weitere Gelegenheiten nicht nutzte, glich etwas überraschend Jona Rebmann mit einem Freistoß aus 18 Metern aus.

Die SpVgg Freudenstadt ließ sich von diesem Gegentor nicht aus dem Tritt bringen und sieben Minuten vor der Pause erzielte Philip Fahrner aus allerdings abseitsverdächtiger Position mit einem schönen Heber das 2:1.

Nach der Pause kam Ergenzingen besser ins Spiel, und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem zwingende Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Lediglich jeweils ein Pfostenschuss waren die Höhepunkte der zweiten Hälfte. Die SpVgg Freudenstadt verteidigte den knappen Vorsprung und holte sich nach dem Hallen-Bezirkstitel auch den Bezirkstitel in der Feldrunde, wobei man sich jeweils gegen Ergenzingen durchsetzen konnte. Für die D-Junioren des TuS Ergenzingen blieb in dieser Saison nur der Titel im VR-Cup, in dem man den Rivalen aus der Kurstadt besiegen konnte.