Judo Maxim Hebert für DM qualifiziert

Maxim Hebert vom TSV Freudenstadt hat bei den Süddeutschen Meisterschaften U18 in Backnang die Bronzemedaille gewonnen. Damit sichert sich der Judoka auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Herne. Sein Bruder Denis schrammt nur knapp an einem Podestplatz vorbei.

Denis Hebert erzielte in der ersten Runde einen Ippon (voller Punkt) mit einer Abtauchtechnik. In der zweiten Runde erhielt er für einen Abtaucher einen Waza-ari (halber Punkt). Mit zwei Yuko (kleine Wertung) baute er die Führung aus und erreichte das Halbfinale. Dort musste er über die volle Zeit, unterlag einem Sportler vom BC Karlsruhe aber schlussendlich. Im Kampf um den dritten Platz unterlag er einem Nürnberger Kämpfer mit einem Armhebel.

Maxim Hebert traf gleich in der ersten Runde auf den Badischen Meister von der DJK Eppelheim. In einem engen Kampf setzte er sich mit zwei Yuko für Uchi-mata-gaeshi (Kontertechnik) durch. In seiner zweiten Begegnung musste er gegen einen Judoka des TSV Peiting nach einem tiefen Seoi-nage (Schulterwurf) eine Niederlage mit Waza-ari hinnehmen.

In der Trostrunde besiegte er einen Sportler vom JSC Pfaffenweiler mit Ippon für einen O-uchi-gari (Große Innensichel). Im anschließenden Kampf um den dritten Platz zwang er seinen Gegner von der Freiburger Turnerschaft mit einem Armhebel zur Aufgabe und sicherte sich so neben der Bronzemedaille auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im nordrhein-westfälischen Herne.