Ausstellung im Rathaus zeigt Werke von Friedrich Jäckle

Freudenstadt. Die Werke des Freudenstädter Künstlers Friedrich Jäckle werden ab Donnerstag, 18. Dezember, im ersten Obergeschoss des Rathauses Freudenstadt ausgestellt. Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 17. Dezember, ab 18 Uhr im Rathaus statt. Zur Vernissage ist auch die Bevölkerung eingeladen.

Friedrich Jäckle, Künstler und Architekt, wurde 1920 in Freudenstadt geboren. Er zeigt in seiner Ausstellung im Freudenstädter Rathaus sein vielseitiges Repertoire unterschiedlicher Stil- und Kunstrichtungen. Seine Vorbilder sind bekannte Künstler wie Paul Klee, Emil Nolde und andere Maler.

Jäckle war nach Kriegsende 1945 auch beruflich am Wiederaufbau der Stadt, dem so genannten "Wunder von Freudenstadt" beteiligt. Als Architekt arbeitete er im Planungsteam von Ludwig Schweizer mit. Sein erster eigener Auftrag war damals die Planung der Freudenstädter Martinskirche.

Die Malerei ist für den Architekten ein Ausgleich zum Beruf

Als Kriegsversehrter studierte er kurze Zeit an der Kunstakademie in Stuttgart. Dann entschied Jäckle sich jedoch für ein Architekturstudium, das er erfolgreich beendete.

Friedrich Jäckle ist seiner Heimatstadt Freudenstadt – bis auf eine zehnjährige Unterbrechung während eines Aufenthalts am Bodensee – sehr verbunden. Die Malerei ist für den Künstler und Architekten ein Ausgleich zum Beruf. Vor zehn Jahren stellte er erstmals eine Auswahl an Pastell– und Kohlezeichnungen sowie Naturbilder aus seinem Gesamtwerk in Stuttgart aus.

Die Bilder von Friedrich Jäckle sind im Freudenstädter Rathaus vom 18. Dezember bis zum 30. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie Donnerstag nachmittags von 14 bis 17.30 Uhr.

Während der Feiertage sowie am 24. und 31. Dezember und am 2. Januar bleibt das Freudenstädter Rathaus geschlossen.