Erstmals weniger als 13 000 Betroffene

Region. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November weiter zurückgegangen. Mitte November waren 12 920 Frauen und Männer – 1,3 Prozent weniger als im Oktober - arbeitslos gemeldet. Nach wie vor sinkt die Arbeitslosigkeit auch im Vergleich zum Vorjahr, der Abstand wird aber von Monat zu Monat geringer. Gegenüber November 2013 waren es nur noch 21 oder 0,2 Prozent weniger Arbeitslose.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb unverändert bei 4,1 Prozent und liegt damit um drei Zehntel über dem Landesdurchschnitt. "Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald setzt sich fort. Die etwas eingetrübte Stimmung der Wirtschaft wirkt sich noch nicht auf dem Arbeitsmarkt aus, und auch die milde Witterung hat die Entwicklung positiv beeinflusst. Erstmals in diesem Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen unter die Marke von 13 000 gesunken", sagt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Fast ausschließlich Fachkräfte gesucht

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im November wieder zugenommen. Betriebe und Verwaltungen meldeten im Berichtszeitraum 1274 zu besetzende Arbeitsplätze, 3,6 Prozent mehr als im Vormonat und 11,7 Prozent mehr als im November 2013. Auch der Bestand an offenen Stellen liegt deutlich über dem Vorjahr. Bei deren Besetzung sieht der Agenturchef allerdings zunehmend Probleme.

"Die Unternehmen suchen fast ausschließlich Fachkräfte, während Helferstellen immer weiter zurückgehen. In einigen Branchen wird es zunehmend schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden", so Schwab. Die Jugendarbeitslosigkeit, die im August ihren höchsten Stand in diesem Jahr erreicht hatte, sank in den vergangenen drei Monaten um mehr als ein Drittel. Im November wurden in der Altersgruppe unter 25 Jahren noch 1102 Arbeitslose gezählt, 9,1 Prozent weniger als im Oktober und 6,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Ältere Arbeitslose profitieren nicht so stark von der guten Konjunktur. So ging die Zahl der Arbeitslosen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren von Oktober auf November nur um elf oder 0,2 Prozent zurück.

"Gesamtes Potenzialausschöpfen"

"Der Fachkräftebedarf kann nicht allein durch gut ausgebildete, junge Arbeitnehmer gedeckt werden. Wir müssen das gesamte Arbeitskräftepotenzial ausschöpfen und können es uns nicht leisten, die Fachkompetenz und Erfahrung der älteren Arbeitslosen nicht abzurufen", sagt Schwab.

Unter den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent den besten Wert. Es folgen Freudenstadt (3,3 Prozent), Calw (3,5 Prozent), Horb (3,6 Prozent), Nagold (4,0 Prozent) und Bad Wildbad (4,5 Prozent). Schlusslicht bleibt Pforzheim mit 4,8 Prozent.

Im Landkreis Freudenstadt waren im November 2262 Personen arbeitslos. 361 Stellenangebote wurden gemeldet. Das waren 4,2 Prozent weniger als im Vormonat und 30,3 Prozent mehr als im November 2013. Derzeitig sind 908 offene Stellenangebote im Bestand, 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Seit Jahresbeginn sind im Agenturbezirk insgesamt 13068 Stellen eingegangen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 13,2 Prozent. Insgesamt waren Mitte November 3729 unbesetzte Stellen registriert – ein Prozent weniger als im Oktober und zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.