"Flappy Bird" steht an der Spitze der Charts

Von Jens Schoch und Fabian Nestle

u App-Store, Play-Store, Windows-Store und Co. werden immer beliebter. Milliarden Menschen auf der Welt nutzen auf ihren Smartphones, die manchmal hilfreichen, jedoch oft auch unnötigen Apps. Bestes Beispiel für die steigende Beliebtheit des amerikanischen Unternehmens Apple ist der App-Store, in dem bisher über 60 Milliarden Apps heruntergeladen wurden.

Durchschnittlich werden auf der ganzen Welt mehr als 800 Apps pro Sekunde vom App Store heruntergeladen. Ein gutes Beispiel ist das Spiel Flappy Bird, das innerhalb weniger Tage dem Programmierer viel Geld einbrachte und somit an die Spitze der App-Charts gelangte. Immer mehr PC-Spielehersteller werden auf den App Markt aufmerksam wie Elektronic Arts (EA), die ihre erfolgreiche Rennspielserie "Need For Speed" nun auch als App zu Verfügung stellen. Oft werden Apps jedoch von Experten kritisiert, weil die Hersteller über diese persönliche Daten und sogar den Standort der jeweiligen Nutzer herausfinden können. u  Die Autoren besuchen die Klasse 8b der Johannes-Gaiser-Realschule in Baiersbronn.