PferdesportZum dritten Mal im Folge Landesmeisterin

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften U 25 in Schwanau-Ottenheim konnte sich Anna Genkinger aus Pfalzgrafenweiler-Bösingen ihren dritten Landestitel im Fahren in Folge sichern.

Bei den einleitenden Dressuren der Einspänner Pony- Klasse M spannte die für die RG Hof Georgenau startende Anna Genkinger ihr Nachwuchspony Dana anstatt ihres routinierten Haflingers Starlight an. Dennoch meisterten sie die Dressur mit nur wenigen Fehlern und kamen hinter der internationalen Konkurrenz aus Luxemburg auf Rang zwei.

Beim Geländetag wurden die ersten beiden Hindernisse wurden fehlerfrei bewältigt. Dann fiel ein Ball zu Boden, doch trotz der damit verbunden zehn Sekunden Strafzeit setzte sie sich im Gelände durch und holte in der Gesamtwertung vor dem abschließenden Hindernisfahren auf. Anna Genkinger fuhr mit Dana eine fehlerfreie Runde in der schnellsten Zeit. Der bis dahin Führende aus Luxemburg zog mit einer makellosen Runde nach und behauptete damit in der Kombinierten Wertung mit nur einem Punkt Vorsprung den ersten Platz. Damit ist Anna Genkinger gut gerüstet für die anstehenden deutschen Jugendmeisterschaften vom 6. bis 8. August in Viernheim.

Als zweiter Vertreter vertrat Thomas Genkinger die Farben des Pferdsportkreises, der bei den Zweispänner-Ponys der Klasse M an den Start ging. Er spannte die zwei Haflinger Speedy und Safira an und belegte eingangs wie seine Tochter Platz zwei in der Dressur. Am zweiten Tag meisterte er alle Hindernisse fehlerfrei und absolvierte in schnellen Zeiten das Gelände, womit er sich den dritten Platz sicherte.

In der Kombinierten Wertung belegte er vor dem entscheidenden Hindernisfahren Platz zwei mit fünf Punkten Rückstand. Mit Speedy und Safira legte er eine fehlerfreie und schnelle Runde vor, während sich der bis dahin Führende in der Kombinierten Wertung zwei Abwürfe leistete. Thomas Genkinger belegte somit den zweiten Platz im Hindernisfahren und gewann die Kombinierte Wertung.