Das Team der Nagolder Gutekunst Hairstyling GmbH hat bei den Landemeisterschaften richtig abgeräumt – und die 21-jährige Junggesellin Angelina Mazza (hintere Reihe, Zweite von links) hat sich für die Weltmeisterschaft der Friseure qualifiziert. Foto: Priesterbach

Hartes Training zahlt sich aus: 21-jährige Friseurgesellin aus Dietersweiler nimmt an Weltmeisterschaft in Sao Paulo teil.

Freudenstadt/Nagold - Die 21-jährige Angelina Mazza aus Dietersweiler ist Deutschlands beste Junggesellin im Friseurhandwerk. Sie wird im kommenden Jahr die deutschen Farben bei der Handwerker-Weltmeisterschaft in der brasilianischen Mega-Metropole Sao Paulo vertreten.

Bereits seit vielen Jahren stehen die Mitarbeiter der Nagolder Gutekunst Hairstyling GmbH bei nationalen und internationalen Wettbewerben auf den Siegerpodesten – etliche Pokale im Salon in der Haiterbacher Straße zeugen von diesen Erfolgen.

Doch in diesem Jahr hat die Gutekunst-Crew den Vogel abgeschossen: Neben dem einmaligen Coup von Angelina Mazza räumte das Team aus Nagold auch bei den Landesmeisterschaften kräftig ab und holte gleich mehrere Titel nach Nagold.

Doch der Reihe nach: Im Landesentscheid der besten Gesellen in Baden-Württemberg wurde Angelina Mazza im vergangenen Jahr Landessiegerin und löste damit das Ticket für den Bundesentscheid in Hannover, wo sie die beste Hochsteckfrisur Deutschlands ablieferte. Damit hatte sie bereits eine erste wichtige Hürde für das internationale Parkett genommen und ging Ende März bei der Top-Hair-Messe in Düsseldorf an den Start. Dort landete sie unter den drei besten Teilnehmern, die danach intensiv auf eine mögliche Teilnahme bei die "Word Skills 2015" in Sao Paulo vorbereitet wurden.

"Sie hat über ein dreiviertel Jahr hinweg ein gnadenloses Training absolviert und in den letzten Wochen jeden Abend nach Feierabend trainiert", erklärt Geschäftsführerin Melanie Gutekunst. Dabei habe das ganze Team mit Nadine Kern an der Spitze mitgezogen. "Aber das hat sich jetzt mal richtig gelohnt", freut sich die Friseurmeisterin.

Nach einem spannenden Finale auf der Hair & Style Management Messe in Stuttgart wurde Mazza zu Deutschlands Friseurstar für die Weltmeisterschaft der Handwerksberufe in Brasilien gekürt. Sie wird Deutschland im August nächsten Jahres bei den "World Skills 2015" in Sao Paulo vertreten. Klar, dass die anschließende Siegerehrung "was richtig Großes war", wie Gutekunst betont. Denn für sie und ihr Team ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. "Aber jetzt wollen wir mehr und Angelina Mazza möchte den Titel nach 30-jähriger deutscher Abstinenz wieder nach Deutschland holen", macht die Geschäftsführerin deutlich.

In diesem Jahr war das Gutekunst-Team allerdings mit einem großen Aufgebot zur neuen Messe nach Stuttgart gefahren, wo jetzt auch die baden-württembergischen Landesmeister ermittelt wurden.

"Wir hatten uns schon beim Training vorgenommen, da richtig abzuräumen – und das haben wir am Ende auch geschafft", wie Melanie Gutekunst stolz unterstreicht.

So holte sich Victoria Bischof den Titel in der "Technik", wobei die Geschäftsführerin betont: "Das ist die Königsklasse des Preisfrisierens". Vizemeisterin wurde mit Tamara Riechert eine Nagolder Auszubildende im dritten Lehrjahr. Landesmeisterin im Damenfach "Mode" wurde Sylwia Frick – und hier war die Vizemeisterin mit Mirella Folusz eine Auszubildende im zweiten Lehrjahr, die zudem auch beim Hochstecken den zweiten Platz erreichte. Über vordere Plätze beim Hochstecken durften sich außerdem Luisa Bodenhaupt sowie das "Gutekunst-Küken" Sandra Koch aus dem ersten Lehrjahr freuen.