Bei der Siegerehrung des vergangenen Jahres wurden Ana Salas Lozano (links) und Angelika Roesch ausgezeichnet. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisWeltmeisterin der Damen 35 mit nur kurzer Anreise nach Baiersbronn

(mb). Deutlich kürzer als bei den Herren gestaltet sich die Meldeliste bei den Damen für die kommenden European Senior Open in Baiersbronn vom 30. Juli bis 2. August auf der Tennisanlage am Bildstöckleweg.

Bei den Damen steht auch die Vorjahressiegerin Angelika Roesch und amtierende Weltmeisterin der Damen 35, wieder in den Startlöchern, die sozusagen fast zu einem Heimspiel kommt. Die gebürtige Berlinerin hat ihren Wohnort im badischen Oberkirch und daher nur eine kurze Anreise. "Ich nehme bereits zum vierten Mal in Baiersbronn teil und habe das Turnier zwei Mal gewinnen können", so Roesch.

Das Teilnehmerfeld ist ihr bestens bekannt, lediglich ein bis zwei neue Namen gehören für sie zu den unbekannten Größen. "Leider kommen selten neue Spielerinnen dazu, was doch sehr schade ist", bedauert Angelika Roesch. Die Anordnung der Plätze sei in Baiersbronn anders, aber nicht ungewöhnlich und der Center Court auf dem sie schon einige Male spielen durfte, sei sehr schön und familiär.

"Auf das Turnier habe ich mich in diesem Jahr gar nicht vorbereitet, da ich nach dem Ende der Damen-Bundesliga versucht habe meinen Bandscheibenvorfall auszukurieren", erklärt die Siegerin des Vorjahres die für den DTV Hannover spielt. "Natürlich möchte ich meinen Titel verteidigen und werde meine Taktik von der jeweiligen Gegnerin abhängig machen". Neben dem Gewinn des Weltmeistertitels gehört auch der Sieg des Damenturniers in Ettlingen in diesem Jahr zu ihren Erfolgen.

Ebenfalls zum vierten Mal an den Start geht Stefanie Kolar, die im vergangenen Jahr in Baiersbronn im Halbfinale knapp der Spanierin Ana Salas-Lozano unterlag. Neben der Nähe des Austragungsortes zu Stuttgart schätzt die für den TC Leonberg spielende Kolar besonders das schön organisierte Turnier und die Herzlichkeit. "Meistens ist das Feld klein in Baiersbronn, aber sehr gut besetzt. In diesem Jahr freue ich mich besonders auf Annette Zweck, von der ich weiß, dass sie kommt". Eine spezielle Turniervorbereitung gibt es für sie nicht, aber durch die regelmäßigen Verbandsspiele schätzt sie sich als fit ein. "Training wird manchmal überbewertet", gibt die amtierende Weltmeisterin im Doppel lachend zu.

Sicherlich freuen können sich die Tennisfreunde auf spannende Paarungen auch bei den Damen. In der aktuellen deutschen Rangliste stehen Angelika Roesch und Stefanie Kolar gleich hintereinander auf den Plätzen eins und zwei.

Die aktuelle Meldeliste geht von zehn Teilnehmerinnen aus, "aber die Möglichkeit über eine Wild-Card ins Turnier einzugreifen besteht immer noch", erklärt Herbert Klumpp der die Gesamtleitung des Turniers unter sich hat. Die eine oder andere Überraschung könne sich durchaus noch ergeben.

Das Turnier in Baiersbronn geht mittlerweile in die fünfte Auflage und ist bereits fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Seniorinnen und Senioren. Am morgigen Mittwoch wird mit der Auslosung der Paarungen gestartet, bevor dann am Donnerstag, 30. Juli, die Vorrunden beginnen.

Die Spiele beginnen am Donnerstag . und Freitag jeweils um 10 Uhr, am Samstag (Halbfinalspiele) und Sonntag (Endspiele) jeweils ab 10.30 Uhr. u Weitere Informationen unter: www.tc-baiersbronn.de.