Skilanglauf: Duo vertritt SV Baiersbronn

Ohne den verletzungsbedingt fehlenden Andreas Katz ist am Wochenende in Oberhof der erste Teil der deutschen Skilanglauf-Meisterschaften über die Bühne gegangen. Der SV Baiersbronn war durch Rico Luz und Julius Buchfink vertreten.

Um die in den letzten Jahren nicht so sehr im Fokus stehenden Titelkämpfe aufzuwerten, sollten nach den Plänen des Deutschen Skiverbandes beim ersten Teil in Oberhof eigentlich ein Sprint, ein Einzelwettbewerb und ein Skiathlon ausgetragen werden, die zudem als Qualifikations-Wettbewerbe für die weiteren Weltcup-Rennen der Saison gewertet würden. Am Ende der Saison im März folgen die DM-Rennen Langstrecke mit Massenstart und der Teamsprint. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr Kirchzarten.

Durch das Fehlen der beiden derzeit besten DSV-Läufer Andreas Katz und Jonas Dobler war die Herrenkonkurrenz dann schwächer besetzt als erhofft. Zudem mussten wegen der hohen Temperaturen Veränderungen im Wettkampfplan vorgenommen werden.

Bei sehr wenig Schnee mussten die Wettkämpfe auf einem 3,3 km langen, mit Kunstschnee belegten Rundkurs stattfinden. Zunächst waren Einzelrennen über 10 km in klassischer Technik angesagt. Dabei belegte Rico Luz in der Jugendklasse U18 in 32:21.7 min in der starken nationalen Konkurrenz einen guten zwölften Platz. Julius Buchfink holte in der Klasse U20 in 32:21.7 min Platz 18.

Skiathlon wird durch Rennen im Massenstart ersetzt

Am Sonntag war in Oberhof ursprünglich ein Skiathlon über 2 x 10 km in klassischer und freier Technik geplant, der aber kurzfristig in ein Freistilrennen mit Massenstart umgewandelt wurde. Dabei belegte Rico Luz über 20 km in 58:37.7 min Platz 32. Julius Buchfink wurde über 30 km in 1:20:23.3 Std. Fünfzehnter.