Ein Start am Holmenkollen hätte für Andreas Katz und David Siegel

Ein Start am Holmenkollen hätte für Andreas Katz und David Siegel ein Saisonhöhepunkt werden können, doch es sollte nicht dazu kommen.

Bereits im Vorfeld des 50 Kilometer-Klassikrennens mit Massenstart die Segel aus Verletzungsgründen streichen musste zu seinem großen Bedauern der Skilangläufer Andreas Katz. Er hatte sich auf das Rennen in Oslo vor einer großen Zuschauerkulisse richtig gefreut, musste aber nach einem Trainingssturz unter der Woche und der dabei erlittenen schmerzhaften Schulterverletzung den Start beim Klassiker in Norwegens Hauptstadt absagen. So blieb ihm nur die Zuschauerrolle und Bewunderung für die starke Leistung des Siegers Martin Johnsrud Sundby und Anfeuerung für Jonas Dobler, der sich bis zur letzten Runde in einer Verfolgergruppe halten konnte.

Zu starker Wind und vor allem dichter Nebel verhinderten gestern den ersten Wettkampfauftritt von David Siegel auf der Großschanze am Holmenkollen. Nachdem bereits der Probedurchgang nach sechs Springern abgebrochen werden musste, wartete der Dürrenmettstetter mit der Startnummer 16 vergeblich auf die Aufnahme des Wettbewerbs. Die Qualifikation hatte der 19-Jährige mit 116 m und Platz 19 problemlos überstanden. Auch beim Springen unter der Woche in Trondheim bleibt Siegel im deutschen Weltcup-Aufgebot.