Voller Einsatz, aber am Ende Pech: Matthias Martin musste sich in einem packenden Viertefinale Daniel Schillings geschlagen geben. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisBezirkstrainer Matthias Martin erstmals beim Turnier dabei

(mb). Zum ersten Mal ist Bezirkstrainer Matthias Martin Teilnehmer bei den European Senior Open in Baiersbronn und kann einen persönlichen Erfolg verbuchen. Auf Anhieb kam er ins Viertelfinale des Turniers, doch der Weg dorthin war nicht leicht.

In einem packenden Spiel gegen Daniel Schillings siegte er mit 6:4 und 6:2, doch lange Ballwechsel und aufreibende Laufduelle forderten ihren Tribut. "Gegen den auf sieben gesetzten Schillings musste ich alles geben und ich habe auch schon Krämpfe bekommen", sagt Martin. Für das Viertelfinalmatch gegen Sebastian Schöllhorn einiges vorgenommen hatte. "Ich habe es einfach im zweiten Satz verpasst, mir den Sieg zu holen, aber nach dem Match gegen Schillings war ich einfach total geschwächt". Fast drei Stunden hat er sich gegen seine Niederlage im Viertelfinale gewehrt, doch am Ende war der an Nummer vier gesetzte Sebastian Schöllhorn konditionell überlegen und siegte in drei Sätzen mit 2:6, 6:4 und 6:4.

Der seit zwei Jahren für den Tennisbezirk E zuständige hauptamtliche Trainer bedauert es, gerade keine Kinder aus dem Kreis Freudenstadt unter seinen 20 Schützlingen zu haben, doch er ist optimistisch, dass sich in der nächsten Zeit wieder Nachwuchs einstellen wird: "Uwe Hoppe macht eine gute Arbeit und ich bin sicher, dass es im Jugendbereich wieder aufwärts geht", sagt Martin.

Im Hauptkader des Bezirks werden von ihm Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren betreut, wobei er in Alexandra Vecic, die aktuell mit der Deutschen Nationalmannschaft unterwegs ist, eines der größten Talente des Bezirks sieht. "Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, was den Nachwuchs anbetrifft, auch mit dem Zugewinn von Tübingen können wir nun aus einem größeren Feld das Potenzial abschöpfen", so seine optimistischen Prognose.

Martin, der in diesem Jahrin der ersten Bundesliga mit seiner Mannschaft vom STG Geroksruhe Stuttgart gespielt hat, schaut schon auf die kommenden Europameisterschaften in Baiersbronn. "Da nehme ich auf jeden Fall wieder teil, denn nicht nur die Anlage, sondern auch die Atmosphäre passt hier und die Organisation ist perfekt", lobt der Tennisprofi.