VolleyballHorber Damen auf Rang zwei

(kh). Beim Vorbereitungsturnier des SV Gruol in der Witthauhalle in Haigerloch zeigten die Volleyballspielerinnen des ASV Horb eine beachtliche Frühform und erkämpften sich den zweiten Platz.

Nach nur drei Trainingseinheiten nach den Sommerferien startete die Damenmannschaft des ASV Horb in dieses Warm-up-Turnier mit zehn Teilnehmern. Es wurde nach dem Modus Jeder gegen Jeden gespielt mit anschließendem Halbfinale und den Finalspielen um die Ränge eins bis vier.

Beim neu formierten Horber Team spielten zum ersten Mal Damen- und Jugendspielerinnen in einer Mannschaft. Obwohl der Altersunterschied teilweise über 25 Jahre beträgt, zeigte sich, dass das Team gut harmoniert und bereits prächtig zusammen agiert. Alle zogen an einem Strang, kämpften und versuchten die vereinzelt auftretenden Problemsituationen zu lösen.

Obwohl dem ASV Horb in diesem Mammutturnier mit großer Belastung nur neun Spielerinnen zur Verfügung standen, konnte sich das Team, nach neun Spielen in der Vorrunde, für die Halbfinalpartien der besten vier Mannschaften qualifizieren. Gegen die TSG Balingen steigerte man sich nach verlorenem ersten Satz und zog mit einem 2:1-Erfolg sogar in das Endspiel ein.

Nach fast zwölf Stunden, am Ende eines langen Turnieres, musste sich die Horber Sechs dann im elften Match des Tages doch geschlagen geben. Im Finale gegen das junge, hoch motivierte Team des TV Rottenburg reichten die Körner der Horber Mannschaft nicht mehr, die aber mit dem zweiten Rang mehr als zufrieden war. ASV Horb: Lisa Appelhans, Josefa Busch, Helena Frese, Katharina Heinrich, Michaela Sabolek, Helen Schnürle, Ellen Thumm, Ingrid Schiller, Magdalena Wunderlich