Die gute Abwehrarbeit war die Basis für die gelungene Saisonpremiere der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen den TuS Memprechtshofen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren der SG Freudenstadt/Baiersbronn machen Lust auf mehr

(ob). Einen gelungenen Start in die neue Bezirksliga-Saison feierten die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Mit 38:26 (17:12) bezwang das Team in eigener Halle den im Vorfeld stark eingeschätzten TuS Memprechtshofen deutlich.

Nur in der Anfangsviertelstunde gestaltete sich der Spielverlauf angesichts wechselnder Führungen beider Teams ausgeglichen. Zunächst legten die Gastgeber auf 2:1 vor, die auf Mittelmann Johannes Schmitterer und Coach Adelbert Boschert (beide verhindert) verzichten mussten. Im Anschluss glich Memprechtshofen aber wieder aus und lag beim 5:6 nach 12 Spielminuten letztmalig vorn.

Ab Mitte der ersten Spielhälfte legten die Schwarzwälder dann noch einmal eine Schippe drauf. In der Abwehr wurden die anfänglichen kleinen Abstimmungsprobleme im Mittelblock nun abgestellt und auch die Wirkungskreise des Gäste-Halblinken Geibel effektiver eingeengt. Zudem hatte SG-Keeper Lukas Gaiser einen glänzenden Tag erwischt und zog mit zunehmender Spieldauer vor allem den gegnerischen Außenspielern mit zahlreichen Paraden den Zahn.

Auf der Gegenseite zogen Marcel Bauer und Ludwig Sättler auf der Mitteposition geschickt die Strippen. Schöne Spielzüge und druckvolle Aktionen bescherten den Einheimischen immer wieder gute Einwurfmöglichkeiten, die zu sechs Treffern in Folge und einer 11:6-Führung nach knapp 20 Minuten führten. Bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischengespanns änderte sich am recht klaren Spielstand angesichts des 17:12 zum Pausentee nichts.

Ganz im Gegenteil: Auch nach Wiederbeginn wurde schnell deutlich, dass man sich an diesem Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würde. Gestützt vor allem auf den bärenstarken Drazen Dropuljic im Angriff, der trotz einer Verletzung auf die Zähne biss und bis zum Schlusspfiff 13 Treffer erzielen konnte, aber auch dank eines weiterhin variablen Spiels vor dem Kasten der Badener zog man Treffer um Treffer davon.

Spätestens beim 23:16 nach knapp 40 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Was folgte war vor allem in den letzten zehn Minuten der Partie eine eindrucksvolle Vorstellung der Schwarz-Weißen. Aus einer meist sicheren Abwehr heraus, die lediglich gegen den teilweise stark stürmerfoulverdächtig agierenden Halblinken Geibel manchmal einen Schritt zu spät kam, ließ man kaum noch etwas zu und initiierte schnelle Gegenangriffe.

So schraubte das Team um Interimscoach Jochen Klein den Vorsprung in der Schlussphase, in der bei beiden Mannschaften auch noch einmal alle Spieler zum Einsatz kamen, auf 12 Tore nach oben. Das deutliche 38:26 fiel zwar unterm Strich vielleicht um ein paar Treffer zu hoch aus, dennoch war der SG-Erfolg zur Saisonpremiere hochverdient.

Wie das gute Resultat einzuordnen ist, werden schon die beiden nächste Spiele zeigen. Am kommenden Wochenende gastiert man dabei zunächst beim ambitionierten Aufsteiger ASV Ottenhöfen. Gegner im nächsten Heimspiel am 4. Oktober ist dann mit der Südbadenligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach ein weiterer Hochkaräter der Liga.SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Lukas Gaiser, Michael Heinen; Feld: Dominik Schwab (2), Tobias Würth (1), Daniel Würth, Florian Müller (5), Drazen Dropuljic (13/1), Andreas Eberhardt (2), Marcel Bauer (5), Kevin Bauer (7), Ludwig Sättler (3), Yanik Beeharry, Markus Koenig.