LeichtathletikHervorragende Bedingungen und starke Leistungen beim 20. Loßburger Waldlaufes

(crl). Trotz der Abwesenheit des Lokalmatadors und zuletzt zweifachen Siegers Benedikt Karus vom gastgebenden Skiclub Loßburg wurden am Samstag beim Loßburger Waldlauf starke Leistungen geboten, allen voran von Athleten der LG farbtex Nordschwarzwald.

Im Hauptlauf über 10,3 Kilometer auf der sehr anspruchsvollen Strecke bildete sich von Anfang an eine Spitzengruppe aus rund zehn Läufern. Allen voran Alexander Pütsch (LG farbtex Nordschwarzwald), der nach seinem Sport-Studienaufenthalt in den USA nur so vor Entschlossenheit strotzte und von Beginn an auf das Tempo drückte. Dahinter reihten sich seine Vereinskameraden Tobias Giering, Axel Klumpp, Holger Reichert sowie Markus Gerstner (LAG Obere Murg), der frisch gebackene 10000m-Kreismeister Christian Lenk von den "Dorfkindern" und zwei aus Eritrea stammende Flüchtlinge ein. Diese wurden vor sechs Wochen in Aach aufgenommen und werden seitdem von Lenk sportlich betreut.

Bereits auf dem zweiten Kilometer suchten Pütsch und Lenk ihr Glück in der Flucht, dicht gefolgt von Giering. Mit weiterem kleinen Abstand folgte den drei Führenden eine weitere Dreiergruppe mit dem schärfsten Verfolger Klumpp, der noch der Jugendklasse angehört, dazu Gerstner und Merhawi Meresie aus Eritrea.

Alexander Pütsch drückte aber weiter aufs Tempo, und so sollte es nicht lange dauern, bis Christian Lenk dem hohen Tempo Tribut zollen musste und sowohl die beiden Führenden, als auch die Verfolger ziehen lassen musste. Die Vorentscheidung schien gefallen, denn Pütsch legte eine Lücke von rund 100 m zwischen sich und Giering, der wiederum ein 100 m-Polster auf Klumpp an Platz drei und Meresie auf Platz vier hatte. Diese Rangfolge sollte bis Kilometer 8 fast unverändert bleiben, doch dann wurden dem Führenden Pütsch die Beine schwer und der sicher geglaubte Sieg geriet in Gefahr. Und tatsächlich schloss Tobias Giering auf den beiden letzen Bergab-Kilometern die Lücke und zog seinerseits gleich an Alexander Pütsch vorbei. Am Ende sollte Tobias Giering, seit vergangenem Sonntag auch Vater einer Tochter, mit einem doch deutlichen 30 Sekunden-Vorsprung den Sieg in 34:08 min holen. Auf den Plätzen folgten Alexander Pütsch, der die Strecke in 34:38 min bewältigte, und dem starken A-Jugendlichen Axel Klumpp in 35:13 min. Damit stand zugleich der Dreifach-Erfolg für die Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald fest.

Im Kampf um Platz vier sollte es noch einmal spannend werden. Christian Lenk und sein Trainingspartner Merhawi Meresie lieferten sich auf dem letzten Kilometer ein tolles Kopf-an-Kopf-Rennen und letztendlich kamen beide zeitgleich nach 35:37 min ins Ziel.

Bei den Frauen wurde es dagegen wieder ein einsames Rennen für die klare Favoritin Britta Müller (ebenfalls LG farbtex Nordschwarzwald) Sie zeigte einmal mehr eine starke Vorstellung und gewann in 40:44 min ungefährdet vor Tamara Schweizer (44:47) und Franziska Sieger (46:05), beide vom gastgebenden Skiclub Loßburg.

Mit 168 Läuferinnen und Läufern im Ziel des Hauptlaufes und starken Leistungen in der Spitze sowie gut besetzten Jugend- und Schülerrennen (wir berichten über die Ergebnisse noch) war der 20. Loßburger Waldlauf eine rundum gelungene Veranstaltung bei deutlich besserem Wetter als im Vorjahr.