Am Samstag um 16 Uhr erwartet der SV Gültlingen den TTC Mühringen II – unter anderem mit Spitzenspieler Frank Bolanz. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisPunkt gegen Oberhaugstett II angestrebt / TT Altburg auf Relegationskurs

(wö). In der Bezirksklasse geht es um 19 Uhr in der Partie TTF Althengstett (10:18) – TV Oberhaugstett II (12:18) um die Frage, welcher Mannschaft der Sprung ans sichere Ufer gelingt. Während die Oberhaugstetter rein rechnerisch noch nicht ganz auf der sicheren Seite sind, brauchen die Althengstetter schon noch Punkte. Zuletzt mussten sie sich gegen die "Zweite" des TTC Birkenfeld mit einem aus ihrer Sicht enttäuschenden 8:8 zufrieden geben. Die Oberhaugstetter hingegen haben ihre Krise offenbar überwunden, denn sie zerlegten die Birkenfelder Truppe unlängst mit 9:1. In der Vorrunde haben sie gegen Althengstett mit 9:5 die Oberhand behalten. Jetzt fehlt dem TVO II noch ein Zähler, um sich endgültig in Sicherheit zu bringen. Auch den Althengstettern müsste ein Punkt reichen, denn insgeheim rechnen sie fest mit den Punkten gegen Schlusslicht Gechingen.

"Wir sind die beste zweite Mannschaft, die der TV Calmbach (18:10) je hatte", verkündete Mannschaftssprecher Jürgen Metzler nach dem spektakulären 9:1 beim SV Gültlingen. In der Tat: Mit Marcus Müller, Martin Kern, Jürgen Metzler, Frank Metzler, Thomas Bott und Dieter Orth verfügen die Enztäler derzeit über eine Mannschaft, die sich bisher nur dem Titelfavoriten TTC Mühringen II beugen musste. Diesen Ruf wird die Truppe auch morgen ab 20 Uhr gegen die "Zweite" des TTC Birkenfeld (8:20) nicht verspielen. Nachbarschaftshilfe? Das passt nicht zu den Calmbachern. Deshalb: Wenn die Birkenfelder morgen zu Punkten kommen wollen, müssen sie sich diese gewiss hart erarbeiten.

Die Mannschaft von TT Altburg (26:4) liegt ganz klar auf Kurs zur Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Diese Situation kam einigermaßen unerwartet, denn der SV Gültlingen hat mit den Niederlagen gegen Oberhaugstett II und Calmbach II zuletzt seine Chancen verspielt. Morgen um 17:30 Uhr haben die Altburger die Mannschaft von TT Klosterreichenbach (7:21) zu Gast, die noch im Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz steht. Die Altburger werden gewiss nichts aufs Spiel setzen und voll konzentriert zu Werke gehen.

Um 16 Uhr erwartet der SV Gültlingen (22:6) den kommenden Meister TTC Mühringen II (28:2). Auch wenn die Punktekonten noch Möglichkeiten offen lassen, zweifelt niemand am Titelgewinn der Mühringer. Morgen wird zwar Jan Schmidt wegen seines Einsatzes in der Verbandsligatruppe fehlen, aber mit Frank Bolanz und Mark Schüle verfügen sie über zwei Spitzenspieler, die in dieser Runde noch nie dem Gegner gratulieren mussten. Dahinter stabilisierten sich mittlerweile Anton Deutsche, Daniel Arndt und Adolf Rotter. Die Partie in der Vorrunde hatten die Mühringer mit 9:4 für sich entschieden.