Matthias Süßer in Aktion. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Abwehr und Angriff völlig neben der Spur / Einzig der Torhüter erreicht Normalform

Das war gar nichts. Miteiner desaströsen Leistung im Auswärtsspiel geht der TV Alpirsbach mit 35:22 in Schutterwald unter. Auch der Gegner zeigte keine Glanzleistung und wäre mit einer besseren Teamleistung schlagbar gewesen. Das zeichnete sich gleich von Beginn an ab: Auf beiden Seiten wurden 100-prozentige Torchancen vergeben. Hinzu kam eine für Bezirksliganiveau ungewöhnlich hohe Fehlerquote.

Einzig der Alpirsbacher Torhüter, Philipp Wolpert, zeigte Normalform. Das Team konnte sich bei ihm bedanken, dass die Gäste nach 14 Minuten beim Stand von 6:5 noch im Spiel waren. Im Angriff lief bei Alpirsbach gar nichts zusammen. Unzählige missglückte Anspiele an den Kreis und unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum waren ein gefundenes Fressen für die Schutterwälder-Abwehr. In der sonst so starken TV-Abwehr wurden Marcus Engisch und Jannik Waller deutlich vermisst. Sie wusste dem Gegner nichts entgegenzustellen: keine Aggressivität und kein wirkungsvoller Block. So konnten die Hausherren ihre Angriffe in aller Ruhe aufbauen und durch ihre starken Rückraumspieler abschließen. Irgendwann war auch Wolpert im Tor auf verlorenem Posten. Zur Halbzeit lag Alpirsbach mit 15:9 hinten.

Anstatt die zweite Halbzeit mit einer Trotzreaktion zu beginnen, wurde es nach dem Seitenwechsel noch schlimmer. Innerhalb von fünf Minuten zog Schutterwald auf 21:10 davon. Das Spiel war gelaufen. Der Gastgeber ließ es ruhiger angehen und gewann am Ende souverän mit 35:22.

Für den TV-Alpirsbach gilt es nun, nach vorne zu schauen, Am Samstag ist der TuS Nonnenweier in der Sulzberghalle zu Gast. TV Alpirsbach: Philipp Wolpert (Tor), Michael Schatz, Marco Schatz (6), Tim Wissmann, Marc Wissmann (4) Patrick Schaber Jannik Schaber, Tobias Schneider, Krzysztof Lisiecki (3), Patrick Waller (6) Marcus Engisch, Sven Dehling, Matthias Süßer (3).