Beim 13. XXL-Turnier des Sportvereins Dietersweiler sicherte sich der "FC Promille" (vorne) mit einem 7:1 im Endspiel gegen "Kommando Ama" den Sieg. Vorne links SVD-Vorstand Albrecht Rauter, hinten rechts Moderator Sascha Rauter. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

XXL-Turnier: "Feetz auf der Birre" bietet Spaß pur / "FC Promille" holt den Sieg / 605 Tore an zwei Tagen

Von Uwe Ade

"Feetz auf der Birre" – der Name war wieder einmal Programm. Richtig rund ging es am Freitagabend und am Samstag beim 13. XXL-Turnier im Rahmen des vom Förderverein des SV Dietersweiler veranstalteten Fests auf dem Sportgelände.

Freudenstadt-Dietersweiler. "Super Stimmung, super Wetter, super Spiele", brachte es der für Sport zuständige SVD-Vorsitzende Albrecht Rauter auf den Punkt und ergänzte zur Stimmung speziell am Samstagnachmittag: "Da geht’s ab wie auf Malle." Auch Ehrenvorsitzender Matthias Saur freute sich über die gute Resonanz auf die einst unter seiner Regie ins Leben gerufene Veranstaltung. Zur Partystimmung trugen vor allem die XXL-Spiele bei. Alle Teilnehmer waren gut drauf, und das steigerte sich noch bis zum Endspiel.

Mit 33 Mannschaften am XXL-Turnier verzeichneten die Veranstalter eine glänzende Teilnehmerzahl, was für die Beliebtheit des Spaß-Wettkampfs, bei dem die Spieler an Stangen fixiert sind, spricht. In 126 Spielen fielen an beiden Tagen 605 Tore.

Auch das Beiprogramm mit DJ Tonträger und DJ Badewanne am Freitagabend begeisterte. Die Feetzbar, eine neu gestaltete Likörbar, und vor allem strahlendes Wetter am Samstagnachmittag trugen ihren Teil zu der Open-Air-Veranstaltung bei. Los ging es bereits am Freitagabend mit den Spielen und einem Handwerkervesper. Stimmungsmacher neben den DJs war vor allem der routinierte Stadionsprecher Sascha Rauter, der im Wechsel mit Gero Schmid das XXL-Turnier moderierte.

Im Endspiel standen sich der "FC Promille" und die Mannschaft "Kommando Ama" gegenüber. Mit 7:1 sicherte sich der "FC Promille" nach dem Sieg vor zwei Jahren und dem zweiten Platz im vergangenen Jahr erneut den Titel. Das Team "Kommando Ama" war als Neuling gleich ins Finale durchmarschiert. Die Spieler aus Grömbach treffen sich gerne in der Café-Bar Amadeus in Altensteig, was zum Mannschaftsnamen führte.

Platz drei und vier spielten die Titelverteidiger "Hüttler’s" und die "Milchkannenbomber" untereinander aus. Eigentlich sind beide eine Mannschaft – die "Milchkannenbomber" sind quasi das zweite Team der "Hüttler’s". Deshalb einigten sich beide auf eine Mischung der Spieler im kleinen Finale. Der dritte Platz ging schließlich mit 6:2 an die "Milchkannenbomber". Auf den weiteren Plätzen folgten "1. FC Hütunle", "Legenden", "Konrad’s BB Brüder", "DTW United", "Team Weinmann" und "United Allstars". Albrecht Rauter übergab bei der Siegerehrung Preise und Pokale. Eine besondere Ehrung gab es für die Mannschaft "Mit Hasi stimmt was nicht" für das originellste Outfit. Das Team "Was gucksch du" – seit der Premiere, also zum 13. Mal dabei – bekam ebenfalls einen Preis. Zum zwölften Mal dabei waren "Konrad’s BB Brüder". Ehrenvorsitzender Matthias Saur dankte den Verantwortlichen für die gute Organisation.