Hauptversammlung: Lob für rührige Rentnertruppe

Freudenstadt-Musbach. Nachdem der SV Musbach erst kürzlich sein 60-jähriges Bestehen gefeiert hatte, schauten die Mitglieder bei ihrer Hauptversammlung im Sportheim auf die sportlichen und geselligen Unternehmungen im abgelaufenen Jahr zurück.

Einen detaillierten Bericht über die Vereinsaktivitäten verlas Marissa Wahl für die verhinderte Schriftführerin Gabi Hayer. Sie informierte über sieben Sitzungen des Gesamtausschusses im vorigen Jahr, bei denen über den Sportbetrieb, über das Vereinsheim, über das Sportgelände und über die jeweils anstehenden Veranstaltungen gesprochen wurde.

Alle Abteilungen und Sparten des Sportvereins seien im vergangenen Jahr mit neuen Vereinsanzügen beziehungsweise mit neuer Kleidung ausgestattet worden, sagte Marissa Wahl. Der Verein habe derzeit 240 Mitglieder – 153 Frauen und 87 Männer. Sie erinnerte an das zweite Musbacher Frühlingsfest im vergangenen Jahr, an das "Elfmeterturnier" und an die Neugründung der Sparte Bogenschützen, die am 12. Juni 2016 von Markus Müller auf dem Musbacher Sportgelände vorgestellt wurde. Auch am "Mädchen-Fußball-Camp" habe man teilgenommen.

Sommerferienprogramm gut angenommen

Die Breitensportabteilung habe im vergangen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Auch das Sommerferienprogramm des SV – ein Fußballcamp für Mädchen – sei mit 18 Anmeldungen gut angenommen worden. Weitere gelungene Aktivitäten seien das "Real Madrid Ferien-Fußballcamp" und die Skiausfahrt gewesen, informierte sie.

Einen Überblick über die Finanzen gab Neukassierer Markus Trick in seinem ersten Kassenbericht. Dass es daran nichts zu beanstanden gab, bestätigten die beiden Kassenprüfer Uwe Schurr und Timo Müller. Als Trainer der 1. Frauen-Fußballmannschaft des SV Musbach berichtete Horst Salzmann von 31 Punkten und einem sechsten Tabellenplatz in der Verbandsliga, mit dem die Damen die vergangene Saison abgeschlossen hätten. Derzeit sei es nicht einfach, mit einem "Minikader von 15 Spielerinnen unterwegs zu sein" und sich in der Verbandsliga zu halten. Abgänge und Verletzungen hätten den Kader geschmälert. In der derzeitigen Runde sei es wichtig "jetzt zu punkten", um den Klassenerhalt zu schaffen. Zudem habe die Trainingsbeteiligung nachgelassen.

Bikergruppe führt "Schattendasein"

Über die weiteren Fußballabteilungen berichteten Peter Kilgus (Frauen 2), Theresa Kilgus (C-B-Juniorinnen), Markus Trick (Bambini) und Günter Krawietzek (AH). Einblicke in die acht Gruppen der Breitensportabteilung gab Ausschussmitglied Armin Haug. Er informierte über die Montagsgymnastikgruppe (14 Teilnehmer), über die Wirbelsäulengymnastikgruppe (acht Teilnehmer), über die zwölf Jazzdance-Damen, die Volleyballabteilung (15 Spieler), über die Skigymnastik/Lauftreff und über die sehr aktive Wandergruppe. Ein "Schattendasein" führe dagegen die Bikergruppe, die vor allem die geselligen Aktivitäten in den Vordergrund stellen würde.

Über die neue Bogenschützen-Abteilung informierte Markus Müller. 2560 Euro seien im vergangenen Jahr an Anschaffungskosten getätigt worden. Dies sei ohne Sponsoren nicht möglich gewesen. Bei den Bogenschützen seien 16 Mitglieder aktiv, die auch schon an Turnieren teilgenommen hätten, so Müller. Vorsitzende Karin Raisch hob besonders das ehrenamtliche Engagement der "Rentnertruppe" hervor, die rund um das Sportgelände den Rasen mäht, das Spielfeld markiert, sich um technische Belange sowie um den Müll kümmert und sich bei allerlei Reparaturdiensten einsetzt. Ortsvorsteher Joachim Böhm überbrachte Grüße vom Ortschaftsrat.