JugendfußballBeim Turnier des SV Wittlensweiler nach Absagen noch 98 Mannschaften

(vh). Das durch den SV Wittlensweiler mit großem Aufwand durchgeführte Fußballjugendturnier war wieder eine rundum gelungene Sache. Insgesamt gaben sich letztlich 98 Mannschaften an den drei Tagen ein Stelldichein auf dem Sportplatz auf der Halde.

Die Turniersiege gingen ausschließlich an Mannschaften aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald, obgleich auch einige Mannschaften von weither angereist waren. Die Spieler aus Nauheim und Weilimdorf und ihre Betreuer übernachteten auf dem Sportplatz in Zelten; die Delegation aus Altheim-Ballendorf war in einem Hotel in Freudenstadt untergebracht. Dabei schaffte es die SG Altheim-Ballendorf bei der E-Jugend auch bis ins Endspiel, in dem sie aber letztlich am Turniersieger SpVgg Freudenstadt scheiterten.

Den Anfang machten die C-Jugendlichen. In der Vorrundengruppe A qualifizierten sich die SGM Dettingen-Rexingen mit vier Siegen aus fünf Spielen sowie der SV Wittendorf mit nur einer Niederlage für die Vorschlussrunde. Ihnen folgten in der Parallelgruppe der TSF Dornhan und die SpVgg Freudenstadt III. Die SGM Klosterreichenbach schied sehr unglücklich in der Vorrunde ohne Niederlage, aber mit vier Unentschieden aus.

Beide Halbfinals waren sehr ausgeglichen und am Ende setzten sich die SGM Dettingen-Rexingen und die TSF Dornhan erst im Neunmeterschießen durch. Auch das Finale war auch von Dramatik gezeichnet, das letztlich die TSF Dornhan mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen die SGM Dettingen-Rexingen gewannen.

Im D-Jugendwettbewerb waren die SpVgg Freudenstadt I und der SV Oberiflingen die dominierenden Mannschaften. Bis zum Endspiel gaben sich beide Mannschaften keine Blöße. Das Endspiel wurde ein richtiger Leckerbissen mit vielen Torraumszenen innerhalb der zwölf Minuten. Mit 5:4 sicherte sich der SV Oberiflingen den Turniersieg.

Die SpVgg Freudenstadt hielt sich dafür bei der E-Jugend für die knappe Finalniederlage schadlos, obgleich sie sich in der Vorrunde zwei Mal mit einem Unentschieden begnügen musste. Die SGM Altheim-Ballendorf von der schwäbischen Alb war der Finalgegner, der am Ende mit 3:1 bezwungen wurde.

Der letzten Turniertag der jüngsten Nachwuchskicker wurde von der SG Empfingen ganz klar dominiert, die beide Wettbewerbe für sich entschied. Die jüngsten Nachwuchskicker geizten zunächst nicht mit Toren, aber ab den Halbfinals wurde die Spiele wieder sehr ausgeglichen. So qualifizierten sich die beiden Finalgegner bei der F-Jugend, die SG Empfingen und der FC Hardt, jeweils nach Siebenmeterschießen, das auch im Finale die Entscheidung brachte. Hierbei hatte die SG Empfingen das glücklichere Ende für sich.

Der Abschluss des Turniers gehörte den Bambini. Dabei standen sich die SpVgg Freudenstadt II gegen die SpVgg Freudenstadt I und der SV Glatten gegen die SG Empfingen in den Halbfinals gegenüber. Die beiden Letztgenannten setzten sich jeweils durch. Der klare Finalerfolg der SG Empfingen mit 4:0 gegen die SpVgg Freudenstadt I war in der Höhe überraschend.

Die F-Jugend-Siegerehrung nahm schon traditionell der Freudenstädter Oberbürgermeister Julian Osswald gemeinsam mit Oliver Rath seitens des Veranstalters vor. Osswald fand lobende Worte für den reibungslosen Verlauf des Turniers, dankte allen Helfern und Sponsoren und würdigte die tollen Leistungen der Nachwuchskicker.

Das Turnierteam und die Turnierleitung mit Silvia Holzberger, Silke Reich, Wilfried Barth, Wolfgang Sadzik, Oliver Rath, Jochen Kohler, Mario Naumann, Steffen Dölker, Frank Armbruster und Nico Simeonidis hatte wie die Jahre zuvor wieder einen großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung.