Ihre Prüfungen haben alle Ballett-Schülerinnen bestanden. Foto: Ballett-Institut Foto: Schwarzwälder-Bote

Ballett: Prüfungen und Workshops am Institut Leandra Hagendorn / Bewertung durch russische Koryphäen

Am Freudenstädter Ballett-Institut Leandra Hagendorn haben wieder die jährlichen Prüfungen zweier Intensivklassen stattgefunden. Erst im Februar hatten die Schülerinnen bei Gala-Vorstellungen im Kurtheater auf der Bühne gestanden.

Freudenstadt. Doch eine ruhigere Trainingsphase kam für die fleißigen Elevinnen gar nicht in Frage. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz wurde gleich auf das nächste Ziel hingearbeitet: die Ballettprüfungen in Klassischem Tanz nach der anspruchsvollen russischen Vaganova-Methode.

Bewertet wurden die insgesamt 21 Schülerinnen in diesem Jahr durch das Tänzerehepaar Ursula Borrmann und Bachtijar Rabimow, beide internationale Koryphäen der russischen Ballettmethodik und -pädagogik, die ihre Ausbildung an der weltberühmten Vaganova-Akademie absolvierten und im Laufe ihres Lebens zahlreiche namhafte Balletttänzer und -pädagogen hervorbrachten. Hagendorn nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an den Seminaren Borrmanns teil und schätzt sich glücklich, die hochrangigen Experten als Prüfer für das Institut gewonnen zu haben.

Bestimmte Grundvoraussetzungen müssen zunächst einmal von einer Ballettschule erfüllt werden, damit das Ehepaar derartige Prüfungen überhaupt abnimmt: kontinuierliches Arbeiten nach der russischen Lehrmethode, ein sorgfältig aufgebauter Unterricht sowie große Disziplin und ein professionelles Auftreten.

Für Hagendorns Schützlinge ist es immer wieder ein ganz besonderer Ansporn, ihre Fortschritte unter Beweis zu stellen. So hatten sie in den vergangenen Monaten mit großer Ausdauer und Leidenschaft an den neuen Lehrplaninhalten gearbeitet. Während der Prüfung wurde der Leistungsstand der Elevinnen anhand von Kriterien wie einer präzisen und sauberen Technik, Musikalität und künstlerischer Ausstrahlung bewertet. Alle Schülerinnen bestanden die Prüfung erfolgreich, und erhielten einen Tag später obendrein noch einen Workshop von Borrmann und Rabimow. Eine Steigerung ist immer möglich – dessen sind sich die unermüdlichen Elevinnen bewusst, weshalb sie jeden Tipp der Gastdozenten dankbar annahmen.

Das gute Prüfungsergebnis sowie die neuen wertvollen Impulse haben den Mädchen einen erneuten Motivationsschub gegeben. So stehen sie schon jetzt wieder im Saal und feilen weiter an ihrer Technik.