Leichtathletik: Sieg in Unterkirnach

Von Bernd Müller

Für die Leichtathleten startete die Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwald. Meinrad Beha und sein rühriges Team vom FC Alemannia Unterkirnach hatten hierzu im "Ackerloch" wieder auf altbewährtem Terrain tolle Laufstrecken abgesteckt.

Auf der Mittelstrecke wurde von Beginn ein hohes Tempo eingeschlagen. Dabei waren es Marcel Lutterer von der SG Schramberg (7:50 Minuten) und Przemek Gancarez aus Aldingen (7:59 Minuten), die sich an der Spitze ein packendes Laufduell lieferten. Erst auf dem Zielanstieg konnte sich schließlich der Schramberger Athlet vom Konkurrenten lösen. In der genannten Reihenfolge belegten sie bei den Männern die ersten zwei Plätze.

In der U18 war es Nico Lehr vom SC Loßburg (8:14), der der Konkurrenz die Fersen zeigte. Die Frauenkonkurrenz beherrschte erwartungsgemäß Annika Schawinski vom TV Bisingen (9:38).

Mit dem Startschuss auf der Langstrecke hüllten zum Teil dicke Schneeflocken das Läuferfeld in einen weißen Schleier. Den äußeren Einflüssen trotzend stürmte Alexander Pütsch von der LG farbtex Nordschwarzwald über das Wiesengelände. Nach 27:39 Minuten rannte er als Erster über die Ziellinie. Damit gewann er auch den Lauf der Männer.

In prächtiger Lauflaune zeigte sich auch dessen Vereinskollege Tobias Giering. In Sichtweite zum späteren Sieger laufend eilte er nach 27:58 Minuten als Zweiter über die Ziellinie und gewann das Rennen der starken M30. Ein engagierter Lauf brachte Felix Prothmann (29:39 Minuten) von der TSG Balingen in dieser Klasse auf Platz zwei.

Bei den Frauen lief Kathrin Köngeter vom FC Unterkirnach auf heimischen Gelände locker aber zielgerichtet über den Naturparcours (32:15 Minuten). Damit gewann sie das Rennen der Frauen vor einer stark verbesserten Verena Müller vom TSV Rottweil (39:19 Minuten).Die Zweitschnellste auf der großen Schleife war Birgitta Winterhalter (38:54/SC Bubenbach).