Die geehrten Reservisten mit dem Vorsitzenden Hendrik Rohm (links) und dem Bezirksvorsitzenden Harald Lott (rechts) Foto: ERH Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige Soldaten und Reservisten ziehen positive Bilanz / Treuenadel für 50 Jahre

Freudenstadt/Zollernalb. Aktive zwei Jahre liegen hinter der Kameradschaft Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene (ERH) Zollernalb, zu der auch Mitglieder aus dem Kreis Freudenstadt gehören. Es seien 24 Monate abwechslungsreiche aber auch arbeitsintensive Vorstandstätigkeit gewesen, mit einem Veranstaltungsprogramm, das sich sehen lassen könne, resümierte Vorsitzender Hendrik Rohm. So gab es Besichtigungen im EDEKA-Logistik-Zentrum in Balingen und im Kampfmittelbeseitigungszentrum Stetten. Ferner standen ein Bunkerbesuch in Meßstetten, eine Berlinfahrt, eine Besichtigung des Schlosses Sigmaringen mit Gartenschau, ein Besuch des Porschemuseums Stuttgart und des Goldmuseums Pforzheim und die jährliche Abschlussfeier auf dem Programm.

Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel Harald Lott vom Bezirk Donau-Neckar-Bodensee im Landesverband Süddeutschland zeigte sich vom Rechenschaftsbericht beeindruckt. Er gab noch einige Informationen des Deutschen Bundeswehrverbands an die Versammlung weiter.

Nach der einstimmigen Entlastung brachten die Neuwahlen folgende Ergebnisse: Vorsitzender Hendrik Rohm, Stellvertreter Bruno Eisele, Kassierer Robert Zächelein und Schriftführer Werner Haug. Beisitzer sind Michael Kleineidam, Gerd Schempp, Lothar Flad, Ernst Hoss, Gerhard Helmer, Friedmar Riedlinger, Werner Unmuth, Jochim Vogler und Alfred Hintereder. Vom Bezirksvorsitzenden Harald Lott und Vorsitzendem Hendrik Rohm wurden verdiente Verbandsmitglieder im Namen des Bundesvorsitzenden mit Urkunden geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Hasenpusch und Dieter Herresbach die Treueurkunde mit Nadel verliehen. In Anerkennung seiner Verdienste um den Verband wurden Robert Zächelein, Gerhard Helmer, Thomas Sperling und Ernst Hoss mit der Verdienstnadel in Silber und Werner Haug mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet.

Als Höhepunkt in diesem Jahr ist eine mit der Arbeitsgemeinschaft Politische Bildung mehrtägige Busreise nach Straßburg vom 13. bis 17. Oktober geplant. Mitglieder des Deutschen Bundeswehrverbands können sich – da noch Plätze frei sind – noch anmelden.