Gute Beschäftigungsmöglichkeiten zeigen sich laut Agentur für Arbeit in der Gastronomie. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslosenzahlen in der Region im Juli wieder gestiegen

Region. Der Abwärtstrend bei den Arbeitslosenzahlen ist erst einmal zu Ende. Erstmals seit Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen.

Mitte Juli waren 12 981 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 145 oder 1,1 Prozent mehr als im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr gab es dagegen eine deutliche Verbesserung: Im Juli 2014 waren noch 600 oder 4,4 Prozent mehr Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei vier Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,3 Prozent. "Die Entwicklung ist typisch für die Jahreszeit, da sich im Sommer viele Jugendliche nach Abschluss einer betrieblichen oder schulischen Ausbildung vorübergehend arbeitslos melden. Hinzu kommen urlaubs- und quartalsbedingte Kündigungen", so Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Die Einstellungsbereitschaft der Betriebe ging vor der anstehenden Ferien- und Urlaubszeit zurück. Betriebe und Verwaltungen meldeten in den letzten vier Wochen 1265 zu besetzende Stellen, 137 oder 9,8 Prozent weniger als im Juni aber 140 oder 12,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nach dem Ausbildungsabschluss müssen oder wollen sich viele eine neue Arbeitsstelle suchen. Das bringt in jedem Jahr vor den Sommerferien einen Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen, da der direkte Übergang von Ausbildung in Beschäftigung nicht immer gelingt. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe hat sich gegenüber Juni zwar um 161 oder 15,7 Prozent auf 1186 erhöht, sie liegt aber um 137 oder 10,4 Prozent unter dem Vorjahreswert, was für die gute Verfassung des Arbeitsmarkts spricht. Am anderen Ende der Alterspyramide, bei den Älteren (50 Jahre und älter), ist die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen um 18 oder 0,4 Prozent und gegenüber Juli 2014 sogar um 217 oder 4,6 Prozent zurückgegangen.

Regional verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Juli uneinheitlich. Erfreulich war der Rückgang der Quote im Vergleich zum Vormonat um jeweils 0,1 Prozent auf 3,4 Prozent in Horb und 3,6 Prozent in Nagold. Unverändert blieb die Quote in Calw (3,6 Prozent) und in Bad Wildbad (4,5 Prozent). Um jeweils 0,1 erhöhte sich die Quote in Mühlacker (3,1 Prozent), Freudenstadt (3,1 Prozent) und Pforzheim (4,8 Prozent).

Im Landkreis Freudenstadt hat sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent erhöht. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,6 Prozent. Insgesamt waren 2152 Personen arbeitslos gemeldet, davon 964 (44,8 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1188 (55,2 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juli wurden 319 Stellenangebote gemeldet. Das waren 127 oder 28,5 Prozent weniger als im Vormonat und elf oder 3,3 Prozent weniger als im Juli 2014. Aktuell sind 1148 offene Stellenangebote im Bestand, 217 oder 23,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

4241 Stellenangebote waren im Bezirk am Stichtag im Juli im Bestand, 57 oder 1,4 Prozent mehr als im Juni und 735 oder 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten zeigen sich, bedingt durch die Sommersaison in der Gastronomie, für Restaurantfachleute, Kellner und Köche. Im Gesundheitswesen bieten sich für Alten- und Krankenpfleger gute Chancen, vor allem im Bereich der ambulanten Pflege. Gesucht werden aber auch Kraftfahrzeugführer, Friseure sowie Bürofachkräfte mit guten Fremdsprachenkenntnissen.

Derzeit sind noch 1131 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz; ihnen stehen 1359 freie Stellen zur Verfügung.