Die Hoffnungen der Freudenstädter Gastgeber (im Angriff) auf eine Überraschung gegen den FV Ravensburg haben sich nicht erfüllt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballFreudenstadt kassiert zwei Tore binnen Sekunden

Von Volker Haag

Beide Vertreter des nördlichen Schwarzwalds sind in der B-Junioren-Verbandsliga Süd an diesem Wochenende leer ausgegangen. Dadurch hat sich auch die Situation der beiden Teams im Tabellenkeller weiter verschlechtert.

Die SpVgg Freudenstadt blieb trotz einer sehr guten ersten Halbzeit gegen den Favoriten aus Ravensburg ohne Punktgewinn, da ein knapper Vorsprung zur Pause innerhalb einer Zeigerumdrehung verspielt wurde. Der TuS Ergenzingen hielt nur phasenweise auf der Alb mit und musste am Ende die Heimreise völlig zu Recht ohne Punkte antreten. SpVgg Freudenstadt – FV Ravensburg 1:2 (1:0). Innerhalb einer Minute zerschlugen sich die Hoffnungen der einheimischen B-Junioren dem Favoriten aus Ravensburg einen Punkt abzuknöpfen. Ab der 55. Minute nahm das Unheil aus Sicht der Kurstädter seinen Lauf. Nach einem Eckball bugsierte Ravensburgs Dominik Blaser den Ball per Kopf am kurzen Pfosten stehend zum 1:1 ins Freudenstädter Gehäuse. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nach dem Anspiel der Kurstädter führte ein Abspielfehler von Tim Jung zum zweiten Gegentreffer. Nico Maucher wurde im Freudenstädter Strafraum herrlich freigespielt und erzielt abgebrüht das 1:2 für die Gäste vom Bodensee.

Eine bittere Pille aus Sicht der Mannschaft von Jürgen Haug, die im ersten Spielabschnitt dem Favoriten die Stirn bot. Deren gefährlichster Stürmer Julian Flock wurde in Manndeckung genommen und Freudenstadt dominierte die Partie in den ersten 40 Minuten. In der 34. Minute verwandelte Marc Hoffmann ein Zuspiel von Tim Jung gedankenschnell vor dem Gehäuse zum 1:0. Weitere gute Tormöglichkeiten von Tim Jung und Mathias Brachaczek blieben ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Gäste ihrer spielerischen Qualitäten und drängten die Haug-Elf in ihre eigene Hälfte. Der Druck der Ravensburger nahm von Minute zu Minute zu und am Ende standen die Hausherren mit leeren Händen da. Freudenstadts Trainer Jürgen Haug war aber dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg der Ravensburger in Ordnung. Wir haben uns vom Dauerdruck der Gästenach der Pause nicht mehr befreien können. Dass wir aber zwei Tore innerhalb einer Minute kassiert haben, ist schon etwas bitter." SpVgg Freudenstadt: Lucas Finkbeiner, Henrik Nübel, Anton Bensch (53. Manuel Hug), Robin Müller, Mathias Brachaczek, Marcus Bronner, Tim Jung, Egzon Krajki (61.Luca Schmid), Lukas Spissinger (46.Dogukan Süzgec), John von Ow, Marc Hoffmann (65. Adrian Fahrner). FC 07 Albstadt – TuS Ergenzingen 4:2 (2:1). Die Reise zum FC Albstadt hat sich für den TuS Ergenzingen nicht gelohnt. Die Gäste aus dem Gäu wurden beim Tabellen-Achten unter Wert geschlagen. Bitter aus Sicht der Gäste, dass drei der vier Tore aus eigenen Fehlern im Spielaufbau resultierten. Beim 1:0 und 2:0 aus der 10. und 20. Minute mussten die Albstädter nur auf Ballverluste warten, die ihnen eine schnelle Zwei-Tore-Führung bescherten.

Nach dem Anschlusstreffer von Dijan Bajrami, der einen der wenigen durchdachten Angriffe der Gäste per Kopf in der 30. Minute abschloss, schöpften die Ergenzinger Spieler wieder etwas Hoffnung Nach dem Seitenwechsel zerplatzten sie aber wie eine Seifenblase. Nach einem weiteren Fehler im Spielaufbau erhöhten die Albstädter auf 3:1 und fünf Minuten später glückte diesen sogar das 4:1.

Die Partie war gelaufen, wenn auch den Gästen durch Sergen Erdem in der 67. Minute das 2:4 gelang. In den Schlussminuten war sogar noch mehr aus Sicht des TuS möglich. Sergen Erdem, Marvin Wohlbold und Perparim Halimi scheiterten aber allesamt am Aluminium des Tores der Gastgeber und so blieb es bei der bereits achten Saisonniederlage der Mannschaft von Paco Garcia. TuS Ergenzingen: Nicolas Ruß, Moritz Hösle, Adrian Brose, Max Weippert (68. Philip Kress), Nicolas Schach, Daniel Wörnle, Daniel Kanditt, Chris Garcia, Dijan Bajrami (70. Joshuo Bock), Sergen Erdem (72. Marvin Wohlbold).