SchachSF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler hält Spiel lange offen

Nach der 3:5-Niederlage gegen den im Vorfeld bereits favorisierten SV Tübingen I steckt die erste Mannschaft der Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd fest.

Der Wettkampf gestaltete sich zu Beginn noch sehr ausgeglichen. So hatten Thomas Föll und Peter Goldinger aussichtsreiche Stellungen im Mittelspiel, konnten diese jedoch nicht in Zählbares ummünzen und gaben ihre Partien an den Brettern sieben und vier noch ab.

Max Arnold am Spitzenbrett gelang dagegen das Eindringen auf den Königsflügel und er konnte damit seinen Gegner bezwingen. Es folgten zwei Unentschieden durch Peter Frei (Brett acht) und Jonathan Reichel an Brett zwei, die dem Wettkampf nochmals Spannung verliehen.

Während Thomas Klaiß im Endspiel seinen Gegner mit einem Freibauern besiegen dabei konnte, standen Marc Schuler und Hans-Martin Mannheimer in ihren Partien zum Schluss mit leeren Händen da, was die Mannschaftsniederlage perfekt machte.

Mit zwei Mannschafts- und 16,0 Brettpunkten belegen die SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler I derzeit den achten Platz in der Zehner-Staffel der Verbandsliga. Dem nächsten Vergleich in zwei Wochen beim Mitabstiegskonkurrenten und direkten Tabellennachbarn SV Nürtingen I (7., 4/17,5) kommt daher im Abstiegskampf schon vorentscheidende Bedeutung zu.