Wolfgang Meier musste die Runde beim WSV Schömberg vorzeitg beenden. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisIn den Klassen des Bezirks Spannung durch die Relegation

(wö). In der Landesliga wurde vor Beginn der Runde Aufsteiger TTG Unterreichenbach/Dennjächt (15:29) allgemein als erster Absteiger gesehen. Doch weit gefehlt: Die TTG-Truppe zeigte famose Spiele und gab sich buchstäblich erst mit dem letzten Ballwechsel beim 8:8 in Sindelfingen (17:27) geschlagen. Bei einem Sieg hätte Sindelfingen absteigen müssen. Die Enttäuschung bei Patrick Becht und seinen Mannen war natürlich groß, zumal sie zuvor in einigen Spielen Punkte regelrecht verschenkten.

Mehr Glück hatte der TV Calmbach, der nach dem Zugang des Ex-Wildbaders Bernd Schmid eine gute Rückrunde spielte und mit 16:28 Zählern eine Punktlandung hinlegte.

Die Sportfreunde Gechingen (10:26) waren vor Jahresfrist in der Relegation mit einem Sieg über Nagold in die Bezirksklasse aufgestiegen, jetzt müssen sie diesen Platz in der Relegation gegen Klosterreichenbach oder Nagold behaupten. Lange Zeit waren auch die TTF Althengstett (13:23) in der gefährdeten Zone, retteten sich aber im Endspurt mit vier Siegen in Folge. Die SG Empfingen muss die Klasse nach einem Jahr vor allem deshalb wieder verlassen, weil die Mannschaft zu oft nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte. Gleiches gilt für den WSV Schömberg, bei dem mit Stefan Mujdrica und Wolfgang Meier zwei Leistungsträger frühzeitig ausstiegen und gegen Ende auch noch Manuel Bonowitz ausfiel.

Was die Einführung der Relegation an Spannung mit sich bringen kann, zeigte sich besonders in der Kreisliga Freudenstadt, wo zeitweise die halbe Liga zur gefährdeten Zone gehörte. Nachdem sich die "Zweite" des SV Glatten mit dem unerwarteten Sieg in Grüntal in Sicherheit gebracht hatte, ging es am letzten Spieltag für den TV Dornstetten, TSV Freudenstadt und die SF Salzstetten II um alles. Mit einem 9:4 über Freudenstadt erreichte der TV Dornstetten (14:26) das rettende Ufer, die Kreisstädter (13:27) hingegen müssen in die A-Klasse zurück und die Salzstetter (13:27) in der Relegation gegen Lützenhardt die Chance zum Klassenerhalt suchen.