Peter Baartmans (von links), Susan Albers, Johannes Ruoss, Christian Ruoss und Michel Voncken nach dem Abschlusskonzert des Rudert-Festivals im Kurtheater. Foto: Blaich

Peter Baartmans, Michel Voncken und Susan Albers begeistern spielerisch und mit großer Virtuosität.

Freudenstadt - Mit einem Showkonzert der beiden niederländischen Pianisten Peter Baartmans und Michel Voncken sowie der Sängerin und Pianistin Susan Albers im Freudenstädter Kurtheater endete das Rudert-Festival.

Johannes und Christian Ruoss hatten zum Abschluss ihrer Konzertreihe im Oktober noch einen Nachschlag parat. Dem Publikum im fast voll besetzten Kurtheater wurde von den drei hervorragenden Künstlern ein beeindruckender Konzertabend mit Entertainment und viel leidenschaftlicher Musik geboten.

Oberbürgermeister Julian Osswald dankte vor Beginn der Familie Ruoss für das Rudert-Festival und Helmut Trumpp von der Firma Yamaha für die Unterstützung des Abschlusskonzerts. Peter Baartmans, Vertragspianist bei Yamaha, spiele bereits seit 30 Jahren immer wieder in Freudenstadt, informierte Trumpp. Er spiele seit 50 Jahren Klavier und Keyboard, sagte Trumpp, und beeindruckte mit Fingerfertigkeit und virtuosem Spiel.

Auf dem Clavinova zeigte Baartmans einen ersten Eindruck seines Könnens. Der niederländische Pianist zeigte facettenreich das ganze Spektrum des Clavinova-Digital-Pianos. Seine Musikstücke waren mal rockig und mal ruhig – ein bunter Mix, der von Jazzrocktiteln bis hin zu klassischen Kompositionen reichte. Bei DJ- und Discomusik präsentierte sich Baartmans auch als Showman.

Einen ersten Eindruck von ihrer Bühnenpräsenz und ihrer zauberhaften Stimme zeigte Susan Albers bei dem Coversong "Could it be Magic" von der Gruppe Take That.

Der Rest des ersten Konzertteils gehörte dem Showpianisten Michel Voncken. Er zeigte Entertainerqualitäten und begeisterte bei Musikstücken wie "Nikita" von Elton John, dem rasanten "Root Beer Rag" von Billy Joel und einer modernen Version des Klassikers "Zirkus Renz". Spielerisch und mit großer Virtuosität fegte er über die Tasten des Keyboards, zeigte verschiedene Rhythmen und Sounds und unterhielt das Publikum auf lockere und sympathische Art.

Michel Voncken outete sich auch als leidenschaftlicher Sänger und zeigte sich bei "Always on my mind" von Elvis Presley und dem romantischen "Angels" von Robbie Williams von seiner melancholischen Seite. Eine stimmungsvolle Lichtershow im Kurtheater erzeugte zusätzliche magische Momente.

Nach der Pause hatte Susan Albers ihren großen Auftritt: Die Sängerin und Pianistin, deren Karriere nach der Casting Show "Deutschland sucht den Superstar" in Fahrt kam, verzauberte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Auf dem Hybrid-Piano schlug sie melancholische Töne an und begleitete sich bei emotionalen Musikstücken wie "Angel" von Sarah McLachlan und "Keiner ist wie du" von Gregor Meyle. Im Duett mit Peter Baartmans sang sie "We’ve got tonight" und ein Abba-Medley.

Für die Zugaben betraten alle drei Künstler noch einmal gemeinsam die Bühne und performten "Ein hoch auf uns" von Andreas Bourani, das James Bond Thema "Skyfall" und als sich danach das Publikum weigerte, zu gehen, gab es mit "Make you feel my Love" noch etwas Stimmungsvolles obendrauf.