VolleyballTV Rottenburg festigt mit 3:0-Erfolg gegen Bestensee fünften Tabellenplatz

Nach zweiwöchiger Pause startete der TV Rottenburg kurz nach Silvester ins neue Volleyballjahr, und brannte ein wahres Neujahrs-Feuerwerk dabei ab. Gegen den Tabellennachbarn Netzhoppers KW-Bestensee gelang den Domstädtern vor 2000 begeisterten Zuschauern ein über weite Strecken ungefährdeter 3:0 (29:27, 25:16, 25:14)-Erfolg.

"Wir waren heute zäher und haben schnell unseren Rhythmus gefunden, ich bin hoch zufrieden", sagte Trainer Coach Hans Peter Müller-Angstenberger, der zu Beginn Diego Ferreira Guardiano anstelle von Tom Strohbach aufgeboten hatte. "Wir können in jedem Spiel mit einer anderen Formation spielen, das ist klasse", freute sich der Coach. Zwei Fehlentscheidungen kosteten den von Beginn anführenden Rottenburgern fast noch den verdienten Satzerfolg. Doch der jetzt eingewechselte Tom Strohbach sorgte mit einem Ass für die 26:25-Führung. Den Deckel machte dann Diagonalangreifer Sven Metzger mit einem schönen Angriffsball, gefolgt von einem Ass drauf.

Beflügelt vom knappen Satzerfolg und dank einer schönen Aufschlagserie mit zwei Assen von Dirk Mehlberg gelang wieder ein guter Start in den zweiten Abschnitt (8:4). In starker Verfassung zeigte sich dabei auch der Ersatzkapitän Felix Isaak, der sehr präsent in Block und Angriff agierte. Das 12:6 erzielte Ferreira mit dem sechsten Ass des Abends, - insgesamt gelangen dem TV Rottenburg neun Asse. Mit Libero Hannes Elsäßer und Oliver Staab auf dem Feld spielte Rottenburg konzentriert weiter zum 20:11. Bis dato hatten schon alle Rottenburg Spieler bis auf Marc Zimmermann, der den verletzten Philipp Jankowski im Kader vertrat, ihren Beitrag zum erfreulichen Spielverlauf geleistet. Mit einem Aufschlagfehler bescherten die Brandenburger Gäste den 25:16-Satzerfolg und die 2:0-Führung.

Auf dem Weg zum unerwarteten Drei-Satz-Sieg punktete Rottenburg sechs Mal in Folge zum Start. Mit einem erneuten Ass sicherte Fred Nagel den komfortablen Vorsprung zum 10:4, den man sicher verteidigte (15:9) und dabei aus allen Lagen punktete (18:9). Erneut durch ein starkes Aufschlagspiel (Lars Wilmsen brachte sein Team mit 24:12 in Front) wurde der Satz sicher nach Hause gespielt (25:14).

Hans Peter Müller-Angstenberger war über den "Dreier" glücklich: "Wir haben trotz Weihnachten und Neujahr den Fokus nicht verloren und nach einer richtig starken Trainingswoche heute ein richtig gutes Spiel gezeigt."

Nach diesem wichtigen Sieg gegen den direkten Kontrahenten im Kampf um Platz fünf hat der TV Rottenburg nun wieder zwei Wochen frei, bevor es zum schweren Auswärtsspiel beim Pokalfinalisten SVG Lüneburg geht (17. Januar). Das nächste Heimspiel ist am 21. Januar gegen die VSG Coburg/Grub.