Ordentlich zur Sache ging es vergangenes Wochenende zwischen Betzweiler und Dettlingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Vorsprung auf den Relegationsplatz ist mittlerweile auf vier Zähler geschmolzen

Von Volker Haag

An diesem Spieltag trifft das Spitzentrio wieder auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Tabellenführer Oberiflingen empfängt dabei den SV Marschalkenzimmern, der um den Anschluss ringt.

Verfolger Klosterreichenbach sollte sich in Freudenstadt auf einen heißen Tanz einstellen, und auch der SV Mitteltal-Obertal wird auf erheblichen Widerstand gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler treffen. Die Alpirsbacher, die gut drauf sind, wollen den Lokalrivalen aus Peterzell besiegen und diesen damit in noch größere Abstiegsnöte versetzen.

Der Blick der Sportfreunde Aach geht spätestens nach der deutlichen 0:7-Heimniederlage gegen den Ortsrivalen Wittlensweiler in die hintere Tabellenhälfte. Eine Entwicklung, die Karl-Heinz Stoll, die eine Hälfte des Aacher Trainergespanns, bereits in der Vorrunde prophezeit hatte – konnte das Trainergespann doch ab Ende der Vorrunde nur noch vereinzelt auf ihre wichtigen Stammkräfte David Wenzelburger, Moritz Kläger, Luca Biancardi, Tyrone Albignault und Shamirk Diaz-Soto studien- und berufsbedingt zurückgreifen: "Wir wussten, dass wir nach der Winterpause durch das Fehlen wichtiger Stammkräfte Probleme bekommen werden. Dass es so extrem werden würde, hätte ich nicht gedacht."

Nur gut, dass die Aacher bis zur Winterpause ein gehöriges Punktepolster angehäuft hatten, von dem sie lange Zeit zehren konnten. Nach der Winterpause sind aber aus Aacher Sicht nur noch zwei Punkte aus fünf Spielen dazugekommen. Dadurch ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den aktuell die Kurstädter einnehmen, auf vier Punkte dahingeschmolzen. In dieser Phase ist es aus Sicht der Sportfreunde wichtig, dass das Trainergespann die Ruhe bewahrt und auch die Schlappe gegen den Ortsrivalen Wittlensweiler nicht dramatisiert. Aufgrund der großen Aacher Personalnot musste sich Karl-Heinz Stoll selbst ins Tor beordern und bei seiner Mannschaft ging an diesem Tag fast alles schief.

Kleine Erfolge wie der Punktgewinn in Tumlingen vor zwei Wochen, als die Aacher einen Zwei Tore-Vorsprung noch egalisierten, dürften am Ende für den Klassenerhalt dennoch nicht reichen, sind aber gleichwohl enorm wichtig für die Moral der Truppe: "Die Mannschaft lässt sich nicht hängen und die Trainingsbeteiligung ist immer noch sehr gut. Jetzt müssen wir schauen, dass wir die fehlenden Punkte für den Klassenerhalt in den verbleibenden Spielen holen." Was sicherlich nicht ganz leicht werden wird. Mit dem Brüderpaar Paul und Albert Reim, Rui Gomes, Pascal Muz, Simon Seeger und dem treffsichersten Torschützen in den Aacher Reihen, Raphael Klimesch und Stolls Trainerkollegen Thomas Buhl sollte aber noch genügend Potenzial in der Mannschaft stecken – sie muss es nur abrufen. Lage der Liga: SpVgg Freudenstadt II – VfR Klosterreichenbach (Sonntag, ab 13.15 Uhr). "Den Ausfall ihres Stürmers Gino Gässler aufgrund der roten Karte gegen Alpirsbach werden die Murgtäler merken. Tipp: 2:2." SV Mitteltal-Obertal – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Aufgrund des Heimvorteils auf ihrem Kunstrasenplatz sehe ich die Gastgeber im Vorteil. Tipp: 2:1." SV Oberiflingen – SV Marschalkenzimmern. "Tabellenführer Oberiflingen ist jetzt ganz klar auf Aufstiegskurs. Tipp: 3:1." SV Wittlensweiler – SV Wittendorf. "Wittlensweiler hat einen Lauf und vor allem in der Offensive brandgefährlich. Tipp: 2:1." SV Betzweiler-Wälde – Spfr Aach. "Das wird ein ganz schweres Spiel für uns, da die Weilemer Heimstark sind und gut drauf sind. Tipp: Fehlanzeige." SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Dettlingen-Bittelbronn. "Auch hier wird der Heimvorteil den Ausschlag geben. Tipp: 3:1." SV Alpirsbach- Rötenbach -SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Die Gäste aus Peterzell benötigen jeden Punkt um doch noch unten raus zu kommen. Tipp: 2:2." Spielfrei: SGM VfB Kickers Waldachtal.