Hat Spaß am Fußball auch neben dem Platz: Empfingens Trainer Klaus Glöckle. Foto: Wagner

90 Minuten Nachspielzeit in Empfingen: Fußballlehrer diskutiert im Seeblick mit zahlreichen Gästen.

SG Empfingens Fußballtrainer Klaus Glöckle macht sich schon einige Zeit Gedanken, weshalb das Modell, das zu früheren Landesligazeiten in Zimmern vorgestellt wurde, keine Folgetermine nach sich zog. Nun startet der Coach einen Versuch: Innerhalb von 90 Minuten soll ein Austausch mit Gästen aus der hiesigen Fußballszene stattfinden.

Im neu restaurierten und kürzlich wieder eröffneten SG-Sportheim Seeblick wird ab 11 Uhr der Versuch gestartet werden, einen so genannten Fußballtalk, ein bisschen nach dem Vorbild "Sport1-Doppelpass", wie es heißt, zu installieren. Klaus Glöckle kann sich auch vorstellen, diese Veranstaltung zu wiederholen oder gar in einen zeitlichen Rhythmus zu bringen. "In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich die Idee angesprochen und praktisch keine Absage erhalten", sagt Klaus Glöckle. Für den ersten Talk hat bereits unter anderem Markus Link zugesagt, der nach seiner Zeit beim SSV Reutlingen und bei der TSG Balingen lange Zeit auch in Empfingen Fußball gespielt hat, ehe er über Nagold nach Wachendorf als Spielertrainer kam.

Dabei sein wird zudem Hans Peter Müller, Glöckles langjähriger Kamerad und B- Lizenz-Inhaber, der in Eutingen zuletzt im Frauenfußball (B-Mädchen Oberliga) tätig war. Ebenfalls dabei sein wird Wolfgang Schlotter aus Weiden, ehemaliger Fußballer und Jahrzehnte langer Schiedsrichter. Mit Thomas Zistler vom SV Gündringen kommt noch "der Allrounder schlechthin" hinzu. Zistler hat als Spieler, Trainer und Vorstand die gesamte Palette der Fußballszene durchleb, von der Kreisliga B bis hinauf in die Landesliga.

Klaus Glöckle freut sich auf jede Zusage, wobei noch eine in der Schwebe ist, die dann womöglich kurzerhand als Überraschung hinzu kommt. Er will auch jedem Gast die Möglichkeit geben, sich und seine Situation im Verein kurz vorzustellen. Niemand soll im Seeblick nur auf gestellte Fragen antworten: "Eine freie Diskussion soll sich so entwickeln, wie sie sich entwickelt und es wird möglichst wenig eingegriffen", heißt es von Seite Glöckles.

Lediglich der zeitliche Ablauf soll ein bisschen strukturiert werden, so ist es etwa angedacht, dass man sich beim Talk grob an den Regeln des Fußballs orientiert. Der Moderator ist sozusagen ein bisschen Schiedsrichter in einem 90 Minuten-Talk. Eine Pfeife ist dabei, denn nach 45 Minuten soll zu einer fünfminütigen Verschnaufpause gepfiffen werden. Nach 90 Minuten folgt der Abpfiff. Allerdings: Verlängerung nicht ausgeschlossen – denn bei einem entsprechend interessanten Thema soll auch eine Nachspielzeit möglich sein.