TischtennisGültlingen wohl aus dem Rennen im Kampf um den zweiten Platz

(wö). Im Abstiegsduell der Tischtennis-Bezirksklassetrennten sich der TTC Birkenfeld II und die TTF Althengstett mit einem letztlich gerechten 8:8. Nach dem 2:1 in den Doppeln führten die Enztäler nach Einzelsiegen von Dieter Herrigel, Oliver Sierpek und Daniel Caroppo bei Gegenpunkten von Thomas Fleisch, Detlef Schaible und Dennis Huß zur Halbzeit mit 5:4.

In der Folge brachten Thomas Fleisch und Jens Strauß die Gäste nach vorne, aber Jürgen Haaser glich wieder aus. Wie eng das Match sich danach im weiteren Verlauf gestaltete, zeigt ein Blick auf den Spielbogen: Oliver Sierpek – Dennis Huß 11:6, 14:16, 10:12, 11:8, 8:11, Daniel Caroppo – Detlef Schaible 11:9, 9:11, 11:9, 7:11, 11:7, Max Hörndl – Alexander Pfrommer 9:11, 9:11, 11:7, 11:6, 11:4, Dieter Herrigel/Jürgen Haaser – Ulli Zimmermann/Dennis Huß 11:1, 12:10, 5:11, 12:14, 8:11. Diesen Punktgewinn hatte man den Birkenfelder eigentlich nicht zugetraut, aber er kann im Kampf um den Relegationsplatz mit Klosterreichenbach noch goldwert sein.

Die Althengstetter sind auch noch nicht ganz aus dem Schneider, sind sich mit nunmehr 10:16 Punkten aber offenbar ihrer Sache sicher, dass sie die nötigen Punkte noch holen. Schließlich ist auch die Oberhgaugstetter "Zweite" noch nicht auf der sicheren Seite.

Aus dem Rennen um Platz zwei ist wohl der SV Gültlingen nach der deprimierenden 1:9-Niederlage gegen die Calmbacher Zweitvertretung. Ein schwacher Trost ist, dass das Resultat bei einem Spielverhältnis von 15:28 zu deutlich ausgefallen ist. Das Malheur begann schon in den Doppeln, als die Gültlinger zweimal in Fünfsatzspielen den Kürzeren zogen und setzte sich anschließend in den Einzeln fort. Dietmar Strauß behielt zwar gegen Martin Kern die Oberhand, aber danach glückte den Gastgebern nichts Zählbares mehr. Die Calmbacher Marcus Müller, Frank Metzler, Jürgen Metzler, Dieter Orth, Thomas Bott und abermals Marcus Müller verloren auch bei engen Spielständen nie den Überblick.

Weiterhin souverän marschiert Titelfavorit TTC Mühringen II in der Rangliste vorneweg. Beim klaren 9:1-Erfolg in Salzstetten sicherten Sven Holder/Armin Bürkle den Gastgebern in den Eingangsdoppeln einen Punkt, der Rest war jedoch nur noch Formsache für die Mühringer; mit zwei Ausnahmen: Bernd Bukenberger wehrte sich gegen Anton Deutsche bis zum letzten Ballwechsel, ehe er mit 9:11, 7:11, 11:4, 12:10, 9:11 dem Gegner gratulieren musste, und Spitzenspieler Michael Geiger leistete beim 11:9, 8:11, 11:8, 11:13, 3:11 dem verbandsligaerfahrenen Jan Schmidt im letzten Einzel erbitterten Widerstand. Zuvor hatten Frank Bolanz, Jan Schmidt, Mark Schüle, Adolf Rotter und Daniel Arndt dagegen ihre Punkte sicher eingefahren.