Bei der Ehrung: Kurt Weisser (links) und Vorsitzender Hubertus Jörg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Imkerverein: Kurt Weisser bei Hauptversammlung geehrt

Freudenstadt-Lauterbad. Besonders geehrt wurde Kurt Weisser aus Dietersweiler bei der Hauptversammlung des Bezirksimkervereins Freudenstadt im Waldhotel Zollernblick in Lauterbad. Seit 66 Jahren ist Weisser Mitglied im Bezirksimkerverein, davon mehr als 40 Jahre Zuchtobmann des Vereins.

Weisser sei weit über die Kreisgrenzen hinaus für hervorragende Zuchtarbeit bekannt. Ihm sei es zu verdanken, dass Imkerei heute mit friedlichen und ertragreichen Bienenvölkern auch für Anfänger leicht zu erlernen und auszuüben sei, hieß es. Vorsitzender Hubertus Jörg beglückwünschte Weisser zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum und dankte ihm für sein Engagement.

Zahlreiche Imker waren zu der Versammlung gekommen. Vorsitzender Hubertus Jörg blickte auf ein ertragreiches Waldhonigjahr im Nordschwarzwald zurück und berichtete von den Aktivitäten des inzwischen 105 Jahre alten Vereins.

Der Verein hat mittlerweile 186 Mitglieder. Im vergangenen Vereinsjahr gab es sieben Diskussionsrunden, bei denen die Mitglieder ihr theoretisches Wissen erweitern und Erfahrungen austauschen konnten. Höhepunkt war der jährliche Waldbegang im Juni. Die dabei gewonnenen Ergebnisse ließen eine Prognose auf den zu erwartenden Ertrag aus dem Wald, der sogenannten Waldtracht, zu.

Die neu zusammengesetzte Züchtergruppe mit Zuchtobmann Hubertus Jörg, Dorothee Nußbächer und Constantin Leiser blickte wieder auf eine erfolgreiche Zuchtarbeit zurück. Gut 50 Imker nahmen die Zuchttermine im Mai und Juni wahr.

30 Königinnen wurden künstlich besamt, um den Mitgliedern auch künftig genetisch hochwertiges Zuchtmaterial zur Verfügung zu stellen.

Vorausschauend kündigte Hubertus Jörg für 2017 eine Jungimkerschulung des Vereins an. Schon im Voraus sei die Nachfrage groß. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte baldmöglichst unter Telefon 07441/89 27 76 anmelden.

Der Abschluss der Versammlung war in diesem Jahr dem Referenten Klaus Wallner von der Universität Hohenheim vorbehalten. In einem kurzweiligen und interessanten Vortrag stellte er den Imkern seine Betriebsweise vor.

Wallner gab anschaulich und nachvollziehbar Tipps und berichtete, wie er durch eine effektive und rationelle Führung eine große Völkerzahl betreut, obwohl er beruflich stark in Anspruch genommen ist.