25 Aussteller beim Tauschtag des Philatelistenclubs / Im Herbst steht Partnerschaftsjubiläum an

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Seinen mittlerweile 16. Tauschtag organisierte der Philatelistenclub Graf Zeppelin in der Turn- und Festhalle in Freudenstadt. 25 Aussteller aus ganz Baden-Württemberg waren dazu angereist.

Vorsitzender Peter Glitza und Ausstellungsleiter Werner Hertrampf freuten sich über eine gute Besucherresonanz. Briefmarkenfreunde und Sammler hatten eine stattliche Auswahl von Briefmarken, Münzen, Geldscheinen, Briefen, Karten, österreichischen und französischen Blöcken, sowie ganzen Sammlungen und Zubehör. Außerdem präsentierte der Verein eine große Zahl von Briefmarkenmotiven, Stempeln, Numisblättern und Privatpost.

Zu sehen waren Motive aus Lichtenstein, von verschiedenen Fußball-Weltmeisterschaften, oder von den Färöer Inseln. Der Tauschtag war gleichzeitig Einstimmung zur großen Ausstellung am 3. und 4. Oktober in Freudenstadt, die die Freudenstädter Philatelisten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit dem französischen Club aus Courbevoie veranstalten.

Ein Leckerbissen waren eine Anzahl alter Geldscheine aus der Inflationszeit, die gemeinsam von den Gemeinden Freudenstadt und Baiersbronn herausgegeben wurden. Als Rarität war ein 50 Billionen-Geldschein aus dem Jahr 1923 zu sehen. Mehrere Aussteller hatten reichlich Silber und Goldmünzen aller Art dabei. Mancher Tausch oder Kauf ging über die Bühne. 15 aktive Mitglieder des Philatelistenclub Graf Zeppelin sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Tauschtags. Speisen und Getränke fanden Zuspruch. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher eingehend über ihre Sammelleidenschaft unterhalten.

Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder des Philatelistenclubs Graf Zeppelin ab 19 Uhr in der alten Musikschule zum Sammeln und Austausch. Zurzeit hat der Verein 35 Mitglieder und freut sich stets über neue Interessierte.