Die Mannheimer Hip-Hop-Band Tonomat 3000 traf bei ihrem Auftritt beim Abifest im Gewerbepark Sulzhau mit ihren selbst geschriebenen Songs den Nerv des Publikums. Foto: Längle

Trotz eher wechselhaften Wetters gute Stimmung bei dreitägiger Party im Gewerbegebiet Sulzhau.

Freudenstadt -  Abifest 2014. Auf geht’s! Ab geht’s! Drei Tage wach! Unter diesem Motto stieg am Wochenende das Abi-fest im Gewerbepark Sulzhau in Freudenstadt. Rund 4000 Besucher feierten mit den 600 Abiturienten das Bestehen der Prüfung. Trotz des eher wechselhaften Wetters schlugen die ersten Abiturienten bereits donnerstags gegen 12 Uhr die Zelte auf, und die Stimmung war von Beginn an gut. Mit einem Mix aus vielen Hits eröffnete Abifest-Komitee-Mitglied Dominic Wolf alias DJ Domi das Abifest. Danach trat die Schülerband The Seasoned im gut gefüllten Zelt auf. Manche der Musiker aus dem Kreis Freudenstadt feierten an diesem Wochenende selbst ihr Abitur.

Mit ihrer Mischung aus englischsprachiger und deutscher Rockmusik und jeder Menge Energie begeisterten sie das Publikum. Am Ende des ersten Tags trat das DJ-Duo From Drop Till Dawn auf. Hits wie Outkasts "Roses" und aus den Charts wie Martin Garrix’ "Animals" heizten dem Publikum kräftig ein, bis um 3 Uhr wurde getanzt.

Am zweiten Tag kam die Mannheimer Hip-Hop-Band Tonomat 3000 in den Gewerbepark Sulzhau. Die selbst geschriebenen deutschsprachigen Songs, angesiedelt irgendwo zwischen Casper, Prinz Pi und Kraftklub, trafen den Nerv des feiernden Publikums.

Abgelöst wurden Tonomat 3000 von den Freudenstädter Publikumslieblingen The Roues. Die Band verlieh jedem Song mit ihren Bläsern einen ganz eigenen Charme. Das tanzfreudige Publikum sang jeden der deutschen Hits lautstark mit und verwandelte das volle Festzelt in ein Tollhaus. Beim Auftritt des Headliners des Abends, "Crekko", leerte sich das Zelt, weil das Hard-Rock- Trio den Geschmack der Zuhörer wohl nicht so traf wie die Bands zuvor. Zu den lauten Gitarren und der markanten Stimme von Sänger Marco Selter gab das dezimierte, aber hoch motivierte Publikum dennoch alles.

Zum Abschluss des zweiten Tages brachte DJ Tash die Besucher bis tief in die Nacht zum Tanzen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der elektronischen Musik. DJ Etto und Antonio Alterino konnten trotz des undankbaren Auftrittszeitpunkts während des WM-Spiels um Platz drei ein großes Publikum vor der Bühne versammeln. So war das Zelt etwa zweigeteilt: Die eine Hälfte tanzte zu den Klängen des DJ-Duos, und die andere verfolgte das Spiel auf einer großen Leinwand. Beide DJs haben sich bereits einen Namen in der Frankfurter Party-Szene gemacht und stimmten das Publikum auf den Hauptact des Festivals, das Michael Mind Projekt, ein.

Jens Kindervater reiste zwar ohne seinen Kollegen aus Aachen an, dennoch war das Zelt bei seinem Auftritt am vollsten. Mit einem Set aus eigenen und fremden Songs hatte der erfahrene DJ und Produzent keine Mühe, das Publikum bei Laune zu halten und zum Tanzen zu bringen. Mit tollen Licht-, Nebel- und Feuereffekten lieferte "Mr. Michael Mind" einen guten Auftritt ab. Mit DJ Double M als Anheizer erreichte die Stimmung bei dem Hit "Show me Love" ihren Höhepunkt.

Einen unrühmlichen Schlusspunkt unter eine eigentlich friedliche und gut organisierte Veranstaltung setzten Besucher, die nach Abzug der Security auf dem Campingplatz randalierten und mehrere Zelte und Pavillons zerstörten.

Grundsätzlich zieht Dominic Wolf aber ein positives Fazit: "Die Besucherzahlen entsprechen unseren Erwartungen, und ich denke, die Leute hatten auch großen Spaß. Danke an die Sponsoren und Techniker, die dieses Event erst möglich gemacht haben."