Das Besucherinteresse der ersten "Mode-Nacht" war enorm. Foto: Blaich

Modeschau: Fernseh-Juror Joachim Llambi und Schönheitskönigin krönen ein gelungenes Event.

Freudenstadt - Mit einer Fashion-Show und einem gut aufgelegten Co-Moderator Joachim LLambi startete das Freudenstädter Kaufhaus Peters in seine erste "Mode-Nacht". Das Besucherinteresse war enorm.

Eine lange Schlange von Besuchern – zumeist Frauen – hatte sich bereits kurz vor 19 Uhr vor dem Kaufhaus gebildet, die von den Peters-Mitarbeitern mit Sekt zur Mode-Nacht begrüßt wurden. Anlass der Veranstaltung war das 50-jährige Bestehen des Kaufhauses Peters, das 1967 in Achern sein erstes Geschäft eröffnet hat. In Freudenstadt sei die Firma auch schon 32 Jahre in Sachen Mode unterwegs, sagte Geschäftsführer Bernd Peters bei der Begrüßung seiner Gäste auf dem Laufsteg im Obergeschoss des Kaufhauses. Die gute Entwicklung sei Ansporn, weiterzumachen und den Kunden an dem besonderen Abend nicht nur ein Einkaufsevent, sondern ein "schönes Erlebnis" zu bieten.

"Strenger Bösewicht" fühlt sich wohl in Rolle

Rund 400 Gäste hatten da schon um den Laufsteg herum Platz genommen und waren gespannt auf das Moderatoren-Team Claudia Nagel und Joachim LLambi. Die ehemalige "Miss Niedersachsen" und der durch die Fernsehshow "Let’s dance" bekannte LLambi wurden mit großem Beifall begrüßt und führten danach zusammen souverän und unterhaltsam durch die Modenschau.

Die war vor allem auf die Herbstsaison abgestimmt. In ganz unterschiedlichen "Walks" führten die acht Models die Outfits für die kühlere Jahreszeit vor. Jedoch nicht nur die Models, sondern auch die Moderatoren wurden vom Kaufhaus Peters eingekleidet. Zusammen mit dem Herrenausstatter Hermann Güler entschied sich LLambi für einen grauen Anzug, während sich Nagel von Patrizia Klein beraten ließ und ein schwarz-weiß-gemustertes Minikleid für den Abend auswählte.

Dann jedoch startete die Fashion-Show mit flotter Musik und Models, die meist nicht nur über den Catwalk liefen, sondern tanzten, Stimmung machten und das Publikum zum Klatschen animierten. Den Anfang machten die Models mit Outdoorbekleidung in den aktuellen Grautönen, rosé und bordeaux, zum Teil mit edlen Ornamenten bestickt und mit Accessoires abgerundet. Im sportlichen Modebereich wurden atmungsaktive Inspirationen in Signalfarben gezeigt, bei denen die männlichen Models nebenbei auf dem Catwalk einen Breakdance zeigten. Feminine und elegante Abendmode wurde ebenso vorgeführt wie junge Mode im "Destroyed-Look" mit Kapuzenpullis und Sweat-Jogginghosen in den derzeit aktuellen Farbnuancen fuchsia, rot oder royalblau. Die Kombinationen wurden mit Schals und Mützen mit Kaschmiranteil abgerundet.

Ganz nebenbei führte Claudia Nagel mit dem prominenten Fernsehstar ein Interview und entlockte Joachim Llambi auch so manch Privates. Er erzählte dabei, wie er zum Fernsehen kam und dass er als Jurymitglied bei "Let’s dance" keine Textvorgaben habe und sich in der Rolle des "strengen Bösewichts" wohlfühle. Der Moderator beantwortete Publikumsfragen, berichtete über seine peinlichsten Momente und davon, dass er am Wochenende schon mal in der Jogginghose Brötchen hole.

Weitere modische Inspirationen und internationales Flair setzten die Models bei einem "Designerwalk", zeigten Einblicke in den Camouflage-Look und die neuesten Trends in der Männermode, wo Naturtöne wie safran, curry oder auch Messingtöne angesagt sind.

Joachim Llambi assistierte als Glücksfee und zog fünf Gewinner von Peters-Einkaufsgutscheinen aus der Lostrommel. Er erfüllte nebenbei viele Wünsche nach Autogrammen und Selfie-Fotos. Die Gäste hatten Gelegenheit, sich im Kaufhaus umzusehen, an einem Türkranz-Workshop des Blumengeschäfts "Unverblümt" teilzunehmen, sich am Fingerfood von "Aufgetischt" zu bedienen oder an der "Candy-Bar" des Cafés Pause zu naschen. Stände hatten auch Alpirsbacher Klosterbräu und "Tutto-Vino" . Das Team von "Haarkunst" zeigte aktuelle Frisurentrends, am Stand von Foto-Reich konnte ein spaßiges Erinnerungsfoto gemacht werden.