Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Freudenstadt 2000 Unterschriften für das Freibad Langenwaldsee

Schwarzwälder-Bote, vom 06.02.2012 15:00 Uhr

Freudenstadt. Mehr als 2000 Unterschriften für die Standorterhaltung des Freibads Langenwaldsee haben die Freunde des Langenwaldseebads, unter ihnen Anneliese Klingler und Ellen Funk, bei einer Bürgersprechstunde an Oberbürgermeister Julian Osswald überreicht.Der Gruppe geht es um "die Notwendigkeit eines Naherholungsgebiets mit einer guten Anbindung an die Stadt", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das Freibad Langenwaldsee musste aufgrund großer Schäden und eines enormen Investitionsstaus geschlossen werden. Nun wollen Stadt und Gemeinderat eine neue Konzeption erarbeiten. Dabei geht es auch um den neuen Standort für das künftige Freudenstädter Freibad. Im Gespräch ist unter anderem das Panorama-Bad, aber auch ein Erhalt des bisherigen Standorts wird vor allem von den bisherigen Nutzern des Freibads Langenwaldsee diskutiert.

In den vergangenen Wochen hatten die Freunde des Freibads Langenwaldsee nicht nur Unterschriften, sondern auch Ideen und Vorschläge gesammelt, wie es mit dem Freibad weitergehen könnte. Diese wurden in eine Liste eingearbeitet, die, wie die Gruppe mitteilt, Vertreter aller Fraktionen im Gemeinderat Freudenstadt Oberbürgermeister Osswald übergaben. Die Liste enthält Wünsche und Anliegen der Bürger, inklusive der im Jugendforum erarbeiteten Vorschläge, hinsichtlich des neuen Freibads, "das Attraktivität, Sport und ansprechende Gastronomie" verbinden soll. Die praktische Umsetzbarkeit der Vorschläge sei durch einen detaillierten Plan deutlich gemacht worden, wie es in der Pressemitteilung heißt.

"Ziel der Gruppe ist es, dieses Juwel an seinem unvergleichlichen Standort zu erhalten, das nun schon seit fast 90 Jahren zu Freudenstadt gehört." Dass dies bei der angespannten wirtschaftlichen Lage der Freudenstädter Haushaltskasse nicht einfach sei, habe Oberbürgermeister Osswald sehr deutlich gemacht und sei von der Gruppe auch so verstanden worden. "Die Gruppe ist sich der angespannten Lage bewusst und wird sich trotzdem weiterhin für den Erhalt des Langenwaldseebads einsetzen."

"Die Unterschriften werden den Weg in das weitere Verfahren finden", kündigte Osswald an. Im März würden die weiteren Schritte eingeleitet, die er allerdings erst mit dem Gemeinderat abstimmen müsse. Osswald könnte sich ein neutrales Gutachten als Entscheidungshilfe vorstellen. Dabei geht es nicht nur um die notwendigen Investitionen für das neue Freibad, sondern auch um die anstehenden Sanierungsarbeiten im Panorama-Bad, einem möglichen Standort für das neue Freibad. Wenn am Schluss des Entscheidungsprozesses der bisherige Standort des Langenwaldseebads stehe, sei das für ihn aber auch kein Problem, betonte Osswald. "Mir ist die Diskussion momentan viel zu emotional besetzt", so Osswald. "Ich sehe meine Aufgabe darin, die Fakten auf den Tisch zu legen und dann einen Vorschlag zu unterbreiten, der meiner Ansicht nach das Bes-te für die Stadt ist." Dabei sei es ihm wichtig, so viele Bürger wie möglich in den Entscheidungsprozess miteinzubinden.

Die Freunde des Langenwaldseebads kündigten unterdessen an, die Unterschriftenaktion für den Verbleib des Bads weiterzuführen. Ideen und Anregungen seien willkommen.

Weitere Informationen: Anneliese Klingler, Telefon 07441/8 33 54, Ellen Funk, Telefon 07441/63 40

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Hochkarätige Nachwuchskünstler
ARD-Preisträger gestalten am Sonntag im Freudenstädter Kurtheater ein Konzert beim Schwarzwald Musikfestival
Kreistag pocht auf regionale Einheit
Kritik an Polizeistrukturreform. Kaserne als Standort für Verkehrspolizeidirektion gefordert.
Telefon 07441 8021-61
Telefax 07441 8021-70
 
E-Mail
redaktionfreudenstadt@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Freudenstadt
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Alpirsbach
  • Baiersbronn
  • Dornstetten
  • Empfingen
  • Eutingen
  • Freudenstadt
  • Glatten
  • Grömbach
  • Horb am Neckar
  • Loßburg
  • Pfalzgrafenweiler
  • Rottenburg
  • Schopfloch
  • Seewald
  • Waldachtal
  • Bad Rippoldsau-Sc.
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
19:52   Ägypter im Wahlfieber bei erster freien Präsidentenwahl
19:50   EU-Gipfel setzt Griechen unter Druck
19:45   Haushaltsausschuss billigt deutsche Gelder für Nato-Drohnenprogramm
18:57   Gold für Biedermann, Silber für Steffen
18:36   EU-Gipfel: Staatenlenker diskutieren über Wachstum in Europa
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus