Auch nach den Prüfungen proben die Ballettschülerinnen weiter fleißig und feilen an ihrer Technik und den verschiedenen Schritten. Foto: Hagendorn Foto: Schwarzwälder-Bote

Ursula Borrmann bewertet die Elevinnen und gibt ihnen Tipps / Fleiß zahlt sich aus / Motivationsschub

Freudenstadt. 20 Schülerinnen haben die jährlichen Abschlussprüfungen der Intensivklassen am Ballett-Institut Leandra Hagendorn in Freudenstadt abgelegt. Nach den beiden großen Gala-Vorstellungen des Ballett-Instituts im Kurtheater Anfang März gab es für die Nachwuchstänzerinnen nicht etwa eine Trainingspause, sondern sie arbeiteten gleich darauf mit vollem Einsatz auf das nächste Ziel hin.

Bewertet wurden die Leistungen der Schülerinnen aus zwei Klassen auch in diesem Jahr von Ursula Borrmann, einer internationalen Koryphäe der russischen Ballettmethodik und -pädagogik. Ursula Borrmann wurde an der Vaganova-Akademie ausgebildet, der Ballettschule des St. Petersburger Mariinski-Theaters. Ursula Borrmann hat bereits selbst zahlreiche namhafte Balletttänzer und -pädagogen ausgebildet und den St. Petersburger Lehrplan für den Unterricht an privaten Ballettschulen weiterentwickelt.

Auf die Prüfungen waren die Elevinnen, wie Ballettschülerinnen im Künstlerjargon genannt werden, von ihrer Lehrerin Leandra Hagendorn sorgfältig vorbereitet worden. Sie hatten das ganze Schuljahr über unermüdlich und mit großer Disziplin an ihrem neuen Schrittmaterial gefeilt.

Der strenge Blick Ursula Borrmanns war den Mädchen bereits vertraut und ein enormer Ansporn, es in diesem Jahr noch besser zu machen. Steigerungen sind immer möglich und dessen sind sich die jungen Elevinnen des Ballett-Instituts durchaus bewusst. Deshalb nahmen sie die Korrekturen Ursula Borrmanns mit Dankbarkeit an. Geprüft wurden die technische Sauberkeit und Präzision der Ballettschritte, aber auch die Musikalität und künstlerische Ausstrahlung.

Alle Schülerinnen bestanden die Prüfung in klassischem Tanz nach der russischen Ballettmethodik, worauf die Leiterin Leandra Hagendorn sehr stolz ist. Von Ausruhen kann jedoch auch jetzt keine Rede sein: Das Prüfungsergebnis und die Korrekturen gaben den Mädchen einen Motivationsschub. Mittlerweile stehen sie schon wieder im Ballettsaal, um weiter an ihrer Technik zu feilen.