TischtennisEmpfingen gibt Spitzenspiel von vornherein ab / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Ohne zwei, die Spitzenspieler Andreas Schindler und Marcus Effenberger fehlten, hatte die SG Empfingen beim TuS Bad Rippoldsau keine Chance. Das zeigte sich gleich mit dem Verlust aller drei Engangsdoppel und setzte sich in den Einzeln fort, wo sich Joachim Bächle (2) Fabian Roth, Patrick Roth, Bernd Huber und Edgar Weis klar überlegen präsentierten. So blieb den Empfingern nur der Ehrenpunkt durch Gökhan Okutan mit einem Dreisatzsieg über Christoph Roth. Damit wurde aus dem Führungstrio der Kreisliga ein Duo mit dem TuS Bad Rippoldsau und dem CVJM Grüntal, der kampflos zu zwei Punkten kam, weil die Salzstetter "Zweite" nicht angetreten war.

Im Duell zweier gefährdeter Teams trennten sich der SV Glatten II und der TV Dornstetten 8:8. Die Gastgeber, bei denen mit Carlos Correira und Marc Koppe das komplette Spitzenpaarkreuz ausfiel, konnten so am Ende über einen gewonnenen Punkt jubeln, den Achim Reich/Oliver Witzelmaier im Schlussdoppel mit einem 8:11, 11:5, 10:12, 11:4, 11:9 über Michael Kugler/Leo Letzgus retteten. Zuvor gingen die beiden Teams durch ein richtiges Wechselbad: Zunächst führte Glatten nach dem 2:1 in den Doppeln durch Achim Reich und Oliver Witzelmaier bei einem Gegenpunkt durch Sebastian Beier mit 4:2; Leo Letzgus, Dennis Amtmann und Matthias Pfefferle brachten Dornstetten mit 5:4 nach vorne; Sebastian Weigold, Achim Reich und Oliver Witzelmaier konterten zum 7:5 für Glatten; Patrick Graf, Matthias Pfefferle und Dennis Amtmann drehten die Führung abermals.

Leichter als gedacht hatte es die "Zweite" des TTC Loßburg, um mit einem 9:3 aus Freudenstadt die Punkte zu entführen. Dabei gingen die Kreisstädter mit einem 2:1 aus den Eingangsdoppeln, aber in den folgenden Einzeln war nur Joachim Zinser noch erfolgreich. Claus-Peter Eberhardt (2), Stefan Rosenfelder (2), Horst Silzle, Sebastian Baader und Roland Ortmann zeigten sich in ihren Einzeln klar überlegen. Umkämpft war lediglich noch das letzte Match: Bruno Kübler – Sebastian Baader 14:12, 5:11, 9:11, 12:10, 8:11.

In der A-Klasse konnte die "Zweite" des SSV Schönmünzach nach einem 9:5 über Freudenstadt II vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft feiern. Das Satzverhältnis von 29:21 zeigt allerdings, dass der Tabellenführer mehr zu kämpfen hatte, als ihm vielleicht lieb war.

Nach dem 2:1 in den Doppeln punkteten für Freudenstadt noch Wilfried Weber (2) und Helmut Zinser, für die Murgtäler Punkte sorgten Mario Magdic, Ruben Schmierer (2), Lukas Haist, Klaus Ramsaier (2), Andre Bauer und Tobias Martinez. Alle Register ziehen musste der TSV Altheim beim 9:7 über Salzstetten III.

Entscheidend dabei war die 3:1-Überlegenheit in den Doppeln, während in den Einzeln Jens Küfer (2), Norbert Noll, Stephan Schober (2) und Eberhard Kohler eine ausgelichene Bilanz schafften.