Mit kleinen Schritten voran geht es für die Sprinterin Alexandra Roser vom TSV Freudenstadt. Fotos: Görlitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Dreispringer Luca Pflästerer mit neuer Bestleistung bei süddeutschen Hallenmeisterschaften

Von Arno Schade

Ohne Medaillen sind die Leichtathleten aus dem Kreis bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen geblieben. Der Verzicht auf den Titelgewinn in der Jugendklasse wurde bei Luca Pflästerer durch eine neue Bestleistung belohnt.

Platz eins in der Jugendklasse U18 wäre dem Dreispringer vom TSV Freudenstadt sicher gewesen, doch er stellte sich trotz einer vorherigen krankheitsbedingten Schwächung der deutlich stärker besetzten Konkurrenz bei den Männern. Nach einem Einstieg mit 14,16 m steigerte er sich bereits im zweiten Versuch auf 14,62 m, mit denen er seine erst in der Vorwoche erzielte persönliche Bestweite um neun Zentimeter nach oben drückte. Näher an die angestrebte 15-Meter-Marke ging es aber bei drei weiteren ungültigen Versuchen und einem Satz auf 13,90 m nicht mehr heran. Das reichte am Ende zu Platz fünf und guten Perspektiven hinsichtlich der deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften.

Verbesserungen reichen nicht zum Weiterkommen

Leichte Verbesserungen gegenüber ihren jüngsten Auftritten bei den Landesmeisterschaften zeigte im Glaspalast auch die Sprinterin Alexandra Roser vom TSV Freudenstadt. Ihre Zeiten von 8,17 sec über 60 m und 26,28 sec über 200 m reichten der Juniorin aber jeweils nicht zum Aufstieg in die Zwischenläufe bei den Frauen. Gleiches gilt für ihren Vereinskameradin Dennie Jarczyk, der sich über 60 m der Männer gegenüber der Vorwoche in Karlsruhe um eine Hundertstelsekunde auf 7,27 sec steigerte, in seinem Vorlauf aber hängen blieb.

Von der Platzierung her deutlich besser beendete der in Freudenstadt trainierende Marco Nitsch vom SV Schapbach den Jugend U18-Wettbewerb im Kugelstoßen. Mit 15,26 m packte er gegenüber den baden-württembergischen Meisterschaften 21 Zentimeter drauf und landete auf Rang vier.

Ebenfalls Vierter, allerdings vom untersten Podestplatz deutlich entfernt, wurde Alexander Pütsch von der LG farbtex Nordschwarzwald über 3000 m der Männer. Mit seiner Zeit von 8:55,2 min blieb er klar hinter seiner Vorleistung und Platz drei zurück, der in 8:32,30 min vergeben wurde. In der Vorwoche war er rund vier Sekunden über dieser Zeit geblieben.

LG farbtex-Staffel läuft auf Platz fünf

Während sich die meisten Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald bereits auf die mit den baden-württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen am Samstag in die heiße nationale Phase gehende Cross-Saison konzentrieren, bildeten Tobias Giering,Fabian Müller und Manuel Müller in Sindelfingen eine 3 x 1000 m-Staffel. Sie landete in 7:50,61 min bei den Männern auf Platz fünf.

Dritte Höhe nicht mehr bewältigt

Einen mit drei Konkurrentinnen geteilten fünften Platz gab es auch für die Hochspringerin Celine Geissler vom TV Sulz. Sie überquerte bei den Frauen die Eingangshöhe von 1,60 m und danach auch die 1,65 m im ersten Versuch, scheiterte aber drei Mal an den danach geforderten 1,70 m.

Der zahlreichen Konkurrenz im 800 m-Lauf der weiblichen Jugend U18 stellte sich schließlich Julia Bohnet vom LC Waldachtal. In 2:29,34 min lief sie auf Platz 17.