Mit der Silbermedaille im Dreisprung kam Romuald Averbeck aus dem heißen Kaiserslautern zurück. Foto: Görlitz

Romuald Averbeck wieder voll im Training.

Eine Silbermedaille für den Dreispringer Romuald Averbeck vom TSV Freudenstadt und ein knapp verpasster Platz auf dem Treppchen des LG farbtex-Läufers Alexander Pütsch waren die Ausbeute der hiesigen Athleten bei den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Glutofen von Kaiserslautern.

Ausgefallene Zeitmessgeräte und teilweise lange Wartezeiten für einzelne Teilnehmer waren die Folge der nahe an die 40 Grad heran reichenden Temperaturen auf der "eigentlich sehr schönen Anlage", so Freudenstadts Trainer Helmut Mast in der Westpfalz. Unbeeindruckt zeigte sich nach Überwindung seiner verletzungsbedingten Probleme Romuald Averbeck, und setzte sechs gültige Versuche beim U18-Dreisprungwettbewerb in den sand. Auf 13,68 m ging der vorletzte hinaus, der zum sicheren Platz zwei vor Valentin Schneider vom TSV Rottweil (13.45 m) reichte. "Wir hatten aber noch auf etwas mehr gehofft", so Helmut Mast, doch die 14 Meter übersprang am Ende lediglich der ebenfalls dem D/C-Kader angehörende Sieger Emran Ahmed (TSG Grünstadt) bei seinem einzigen gültigen Sprung. Bei den anstehenden deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.

Etwas überrascht von der letztlich auf der Tafel auftauchenden Zeit von 12.93 Sekunden war nach ihrem 100 m-Vorlauf in der Frauenkonkurrenz Alexandra Roser. Die Freudenstädterin blieb damit als Sechste in der ersten Runde hängen, "obwohl ihr Lauf eigentlich perfekt ausgesehen hatte", konstatierte der TSV-Trainer.

Eine Steigerung gegenüber seiner am vorher gehenden Wochenende beim internationalen Bonus Track Meeting in Nottwil erreichten Zeit von 3:58,33 min gelang im 1500 m-Lauf von Kaiserslautern Alexander Pütsch. Dennoch fehlte letztlich rund eine Sekunde zum Bronzeplatz von Ruben Zillig aus Bensheim (3:56,25 min), als der Mittelstreckler von der LG farbtex Nordschwarzwald nach 3:57,32 min das Ziel erreichte.

Trotz der großen Belastung durch die hohen Temperaturen starteten einige Athleten des TSV Freudenstadt am Sonntag noch bei den Regionalmeisterschaften in Stuttgart. Mit neuer Bestzeit von 56,23 sec wurde Daniel Bohnet U18-Meister über 400 m. Trotz starkem Gegenwind bewältigte Alexandra Roser die 200 m in sehr guten 25,92 sec. Luca Pflästerer konnte zwei neue Bestleistung im Sprint über 100 m in 12,12 sec (11.) und 200 m in 24,24 sec (5.) verbuchen.