Sperrmüll wird im Kreis Freudenstadt vermehrt von illegalen Sammlern mitgenommen und gewerblich verwertet. Deshalb hat die Polizei die Kontrollen verstärkt. Foto: Försterling Foto: Schwarzwälder-Bote

Bußgelder von bis zu 400 Euro verhängt

Kreis Freudenstadt. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Freudenstadt und der Polizei wurden in den Freudenstädter Stadtteilen Frutenhof, Grüntal, Igelsberg und Musbach Sperrmüllsammler kontrolliert. Insgesamt wurden 13 Personen angezeigt, wie die Polizei mitteilt. Zudem wurden Bußgelder von bis zu 400 Euro verhängt.

Wiederholt wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass bei Sperrmüllsammlungen des Landratsamts bereitgestellte Gegenstände von Sammlern mitgenommen und gewerblich verwertet wurden. Diese Sammler verstoßen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, da sie nicht genehmigte Sammlungen vornehmen, die mit einem Bußgeld zwischen 200 Euro (Erstverstoß), 400 Euro (Zweitverstoß) und höher geahndet werden.

Im Zuge einer Sammlung von Schrott, Elektronikschrott und Sperrmüll seitens des Abfallbetriebs des Landratsamts nahm das Polizeirevier Freudenstadt mit Beamten des Technischen Einsatzzugs des Polizeipräsidiums in den genannten Orten die Kontrollen vor. Insgesamt kontrollierten die Ermittler 20 Fahrzeuge von ausländischen Sperrmüllsammlern. Vier Personen, die den Sperrmüll illegal einluden, wurden angezeigt und aufgefordert, das Fahrzeug zu entladen. Ferner wurden bis zur endgültigen Entrichtung der Sicherheitsleistung teilweise Wertgegenstände sowie Fahrzeuge sichergestellt.

Polizei will auch künftig verstärkt kontrollieren

Am Dienstag stand zwischen 15 und 21.30 Uhr in Wittlensweiler die nächste Kontrollaktion an – für Mittwoch war eine Sperrmüllsammlung des Abfallwirtschaftsbetriebs angekündigt. Die Beamten kontrollierten 15 Fahrzeuge der Sperrmüllsammler. Neun Personen waren mit dem illegalen Einladen des Sperrmülls beschäftigt. Sechs wurden wegen Verdachts des gewerblichen Handels angezeigt.

Auch für die Zukunft kündigt die Polizei Kontrollen von illegalen Sperrmüllsammlern an.