Nach dem Prügeltod des drei Jahre alten Alessio in Titisee-Neustadt hat das Uniklinikum Freiburg eine Aufarbeitung des Falls gestartet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Stiefvater soll Jungen geschlagen haben. Polizei ermittelt wegen Totschlags. 32-Jähriger sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Freiburg - Nach dem Prügeltod des drei Jahre alten Alessio in Titisee-Neustadt hat das Uniklinikum Freiburg eine Aufarbeitung des Falls gestartet.

Der Junge war wegen des Verdachts der Kindesmisshandlung in den Sommern 2013 und 2014 stationär in der Klinik in Behandlung, teilte diese am Mittwoch mit. Es sei dabei eindeutig festgestellt worden, dass er schwer körperlich misshandelt wurde. Darüber sei das Jugendamt informiert worden, zudem habe die Klinik Strafanzeige erstattet.

Die Ermittlungen waren im Oktober 2014 eingestellt worden, weil dem in Verdacht geratenen Stiefvater laut Staatsanwaltschaft Freiburg nichts nachgewiesen werden konnte. Der Mann hatte den Dreijährigen am vergangenen Freitag mit schweren Verletzungen zu einem Arzt in Titisee-Neustadt gebracht. Dort starb das Kind. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann den Jungen geschlagen hat und ermittelt wegen Totschlags. Der 32-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.