Freiburg zieht Besucher an: Die Stadt hat im ersten Halbjahr mehr als 580.000 Übernachtungen verzeichnet. Foto: dpa

Alle wollen nach Freiburg: Stadt freut sich über mehr Gäste aus dem Ausland. 65 Prozent sind Geschäftsreisende.

Freiburg - Die Stadt Freiburg verzeichnet nach wie vor einen regen Zustrom an Gästen: Die Zahl der ausländischen Gäste ist im Jahresvergleich um mehr als zwölf Prozent gestiegen, besagt die Statistik, die am Freitag vorgestellt wurde.

Im ersten Halbjahr 2014 haben die Übernachtungsbetriebe in der Stadt demnach über 580.000 Übernachtungen verzeichnet. Bis zum Jahresende sei man sicher, die Rekordmarke vom Vorjahr mit 1,4 Mio. Übernachtungen in Freiburg halten zu können, so Tourismus- und Wirtschaftsförderer Bernd Dallmann.

Dallmann sieht in den Zahlen vor allem die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort bestätigt: Geschätzte 65 Prozent der Übernachtungen seien durch Geschäftsreisende erzielt worden.

Dass die Stadt derzeit unterm Strich einen Rückgang der Übernachtungszahlen von knapp drei Prozent zu verkraften habe, liege daran, dass die Polizeiakademie in Freiburg geschlossen worden sei. Dadurch seien zuletzt rund 40.000 Übernachtungen in der Statistik weggefallen.