Der getötete achtjährige Junge: Die Polizei sucht dringend Zeugen. Foto: Polizei

Spaziergänger findet im Freiburger Stadtteil Betzenhausen achtjährigen Jungen tot in Bach.

Freiburg - Es ist das Schlimmste, was Eltern sich vorstellen können: Ihr Kind kommt am Abend nicht vom Spielen heim, eine groß angelegte Suche bleibt ohne Ergebnis. Am kommenden Morgen dann die schreckliche Gewissheit: Das vermisste Kind ist tot. Einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Der tote kleine Körper abgelegt in einem Bach im Freiburger Stadtteil Betzenhausen.

Dort wurde der Bub gestern um 6.45 Uhr von einem Spaziergänger entdeckt, der umgehend die Polizei informierte. Gestern Abend bestätigte das Obduktionsergebnis den schrecklichen Verdacht: Der Junge wurde Opfer eines Verbrechens. Die Polizei fahndet mit einer 50-köpfigen Sonderkommission fieberhaft nach dem Täter oder den Tätern.

Wie der kleine Junge ums Leben kam, ob etwa ein Sexualdelikt vorliegt, ist derzeit noch nicht bekannt: Aus ermittlungstaktischen Gründen hält sich die Polizei mit Details zur Tat bedeckt. Lediglich eines ist klar: »Wir haben derzeit keine Tatwaffe«, so Polizeisprecherin Jenny Jahnz gestern Abend.

Der Junge war am Sonntagabend gegen 21 Uhr von seinen Eltern in Freiburg vermisst gemeldet worden, als er nicht wie vereinbart vom Spielen heimkehrte. Zuvor war zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr auf einem Spielplatz im Stadtteil Brühl in der Nähe der Freiburger Konradskirche zuletzt gesehen worden, wo er mit mehreren Kindern und Jugendlichen spielte. Die Polizei leitete sofort eine große Suchaktion mithilfe von Spürhunden ein, das Kind konnte jedoch nicht entdeckt werden. Gestern Früh dann die traurige Gewissheit: Der kleine Bub ist tot. Der Leichenfundort im Stadtteil Betzenhausen in der Nähe der Bissierstraße und der Kleingartensiedlung »Vogelnest« liegt etwa drei Kilometer von dem Spielplatz, wo er zuletzt gesehen wurde, entfernt. Ob Fundort und Tatort identisch seien, könne man derzeit noch nicht sagen, so die Polizei gestern. Der Fall ist im Raum Freiburg schon das sechste Tötungsdelikt in den letzten sechs Monaten.

Im Zusammenhang mit dem Verbrechen sucht die Polizei dringend Zeugen, die in der Nähe des Spielplatzes und des Leichenfundorts verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0761/882-2480 rund um die Uhr entgegen.