In Freiburg hat es in einem Asylbewerberheim einen Brand gegeben. Verletzt wurde niemand. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit haben zu einem Brand in einem städtischen Asylbewerberheim in Freiburg geführt. Verletzt wurde niemand. Ein Polizeisprecher sagte, es gebe keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv.

Freiburg - Ein Brand in einem Asylbewerberheim in Freiburg ist am Samstagmorgen glimpflich verlaufen. Niemand wurde verletzt. Das Feuer brach in einem der Zimmer im Erdgeschoss des städtischen Wohnheims aus. Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv gebe es keine, sagte ein Polizeisprecher in Freiburg. Es sei möglich, dass der Brand durch einen technischen Defekt oder fahrlässiges Handeln ausgelöst wurde. Feuer und Rauch machten nach Polizeiangaben mehrere Zimmer unbewohnbar. Die Stadt bemühte sich darum, für 13 Bewohner eine Ersatzunterkunft zu finden.

Mehrere Bewohner hatten nach Polizeiangaben das Gebäude selbstständig verlassen und erste Löschversuche durch die Fenster unternommen. Feuerwehrleute konnten die Flammen schnell löschen. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.