Französische Flugzeuge haben an einem Luftangriff auf IS teilgenommen. Foto: DOD/DVIDS

Französische Kampfflugzeuge haben an einem massiven Luftangriff gegen die Terrormiliz Islamischer Staat teilgenommen. Das Ziel sei ein Vorbereitungslager der Dschihadisten in der Region Kirkuk gewesen.

Paris - Französische Kampfflugzeuge haben bei einem erneuten Einsatz im Irak erstmals an einem massiven Luftschlag im größeren Verband gegen die Dschihadisten teilgenommen. „In der vergangenen Nacht haben wir bei einer großen Operation Gebäude zerstört, in denen die Terrormiliz ihre Sprengladungen, Bomben und Waffen für Angriffe auf das irakische Militär produziert hat“, erläuterte Stabschef Pierre de Villiers am Freitag im Radio Europe 1. Das Ziel sei ein Vorbereitungslager der Dschihadisten in der Region Kirkuk gewesen. Es war der siebte Einsatz französischer Kampfflugzeuge im Nordirak gegen die Islamisten im Rahmen des US-geführten Bündnisses.